Kehlmann, Daniel: Die Reise der Verlorenen

Kehlmann, Daniel: Die Reise der Verlorenen

[Theater der Gegenwart]
UA: 2018
Nachw. und Anm. von Thomas Wortmann
Broschur. Format 9,6 × 14,8 cm
120 S.
Erscheint Anfang September 2024
EUR (D) 5,80
ISBN: 978-3-15-014553-1
Daniel Kehlmann als Theaterautor entdecken

Im Jahr 1939 gehen knapp tausend Juden in Hamburg an Bord der St. Louis – ihr Ziel: Kuba. Doch die Flucht vor den Nazis wird zur Irrfahrt. Kein Land möchte die Flüchtlinge aufnehmen. Kapitän Schröder kämpft für seine Passagiere. Aber erst als er droht, das Schiff auf Grund laufen zu lassen, bieten einige Länder an, Flüchtlinge aufzunehmen.
Daniel Kehlmann hat das Buch Voyage of the Damned von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts in ein packendes Theaterstück verwandelt, das die historisch verbürgte Irrfahrt der St. Louis erzählt.
Mit Anmerkungen und Nachwort von Thomas Wortmann.
Originalverlag Rowohlt. Berlin Verlag GmbH, Berlin

Die wahre Geschichte eines Flüchtlingsdramas als packendes Theaterstück
Einzig verfügbare Einzelausgabe
Daniel Kehlmann, geb. 1975, preisgekrönter Autor der Romane Vermessung der Welt, Tyll und Lichtspiel schreibt mit großem Erfolg auch fürs Theater. Seine Stücke sind als Lesestoff nicht weniger faszinierend als seine großen, gefeierten Romane.

Nachwort von:
Thomas Wortmann, geb. 1983, ist Professor für Neuere Germanistik an der Universität Mannheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen das Drama und Theater der Gegenwart, Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Film und Gender Studies.