InhaltsverzeichnisAutorinformation


Büchner, Georg: Sämtliche Werke und Briefe

Hrsg.: Martin, Ariane
Reclam Bibliothek. Leinen mit Schutzumschlag, Fadenheftung, Kapital- und Leseband. Format 12 x 19 cm. 822 S.
ISBN: 978-3-15-010820-8


Mit diesem Band legt Reclam zum ersten Mal eine Gesamtausgabe der Werke des früh verstorbenen - und vielleicht des einzigen frühvollendeten - deutschen Klassikers vor. Er versammelt sämtliche Werke Georg Büchners, dessen Todestag sich am 19.2.2012 zum 175. Mal jährt und dessen 200. Geburtstag am 17.10.2013 zu begehen sein wird - ein markantes Jubiläum, zu dem für eine Neuausgabe philologischer und literaturhistorischer Sachverstand gebündelt wird. Die Texte werden auf historisch-kritischer Basis überlieferungsgetreu (unmodernisiert und nicht normalisiert) dargeboten; der umfangreiche Kommentar der Mainzer Germanistin und Büchner-Expertin Ariane Martin hebt besonders sorgfältig auf zeitgenössische Diskurse und Verstehenshorizonte ab und stellt alle für ein vertieftes Verständnis nötigen Kontexte in kondensierter Form zusammen. Der Band enthält nicht nur die im engeren Sinn poetischen Werke Büchners sowie den »Hessischen Landboten«, sondern auch sämtliche überlieferten Briefe, alle Jugendschriften, Widmungen und Beigaben zu eigenen Texten und die Zürcher Probevorlesung.

nach oben

Inhaltsverzeichnis

Autorinformation