Hörbeispiele zu Jimi Hendrix. 100 Seiten


19 Hörbeispiele geben Anhaltspunkte für ein genaueres Verständnis von Hendrix' Spiel- und Kompositionsweise bzw. sind als Ergänzung zu den Ausführungen im Text gedacht.

Die Hörbeispiele wurden im Tonstudio von Andrew Zbik (www.zbikbeat.de) aufgenommen. Verwendet wurden eine 56'er weiße Fender Stratocaster custom shop heavy relic mit Kloppmann-Pickups, ein Hughes & Kettner Tubemeister 18 Twelve Combo, als Verzerrer ein Emma ReezaFRATzitz, als Wah-Wah ein Pedal von Moollon sowie verschiedene akustische Gitarren (s. jeweils bei den Hörbeispielen).

S. 44 allgemein zu »Effektgeräte«: Hörbeispiel 14 (klassische Gitarre, Meisterinstrument von Jarosłav Biłan, Krakau 1979), Hörbeispiel 15 (Stahlsaitengitarre Yamaha LJX6C), Hörbeispiel 16 (Gypsy-Jazz-Gitarre von Gitane, »Lulu Reinhardt«), Hörbeispiel 17 (Stratocaster unverstärkt), Hörbeispiel 18 (Stratocaster verstärkt), Hörbeispiel 19 (Stratocaster verzerrt mit Wah-Wah).

S. 49: »reduzierte Bigband-Sätze«: vgl. Hörbeispiel 05 bzw. die ersten Takte von »Little Wing« arrangiert von HF und umgesetzt von Andrew Zbik für Bigband (Trompeten, Saxophone, Bass, Schlagzeug).

S. 63 zur Abbildung bzw. zum Hendrix-Akkord: Der Akkord erklingt in Hörbeispiel 01 und Hörbeispiel 02 in Min. 0:40.

S. 63 zu »Purple Haze«: »Das ist ein Riff wie es sein soll«: vgl. Hörbeispiel 01 (ohne Verzerrung, Hendrix-Akkord erklingt in Min. 0:40) sowie Hörbeispiel 02 (mit Verzerrung, Hendrix-Akkord erklingt in Min. 0:40).

S. 64 zu »Little Wing«: »Es beginnt unnachahmlich«: vgl. Hörbeispiel 04 (sehr langsam, um die Stimmenfolge besser verfolgen zu können) und Hörbeispiel 03 (mit Leslie-Effekt ab Min. 0:25).

S. 65 zu »Little Wing«: »Lesley-Speaker-Effect«: vgl. Hörbeispiel 03 ab Min. 0:25.

S. 65 zu "Doch wird hier eine ganze Schlagzeugsektion zusammen mit einem fest die 1 des Taktes betonenden Bass umgesetzt": vgl. Hörbeispiel 05 als Umsetzung für Bigband (Trompeten, Saxophone, Bass, Schlagzeug).

S. 67 zu »Voodoo Child (Slight Return)«: »Das Stück beginnt mit ... abgedämpften Saiten … Wah-Wah«: Vgl. die Hörbeispiele wie zu S. 44 bzw. »Effektgeräte«.

S. 73 zu »All Along The Watchtower«: »Am Anfang stimmt jedoch etwas nicht«. Zum Auftakt- bzw. Volltaktproblem vgl. Hörbeispiel 06 (akustische Gitarre auftaktig mit Klick), Hörbeispiel 07 (akustische Gitarre volltaktig mit Klick) sowie Hörbeispiel 09 (Begleitung und Solo auftaktig mit Klick) und Hörbeispiel 10 (Begleitung und Solo auftaktig mit Klick).

S. 73 zu »All Along The Watchtower«: »Begleitfiguren … langsam«: vgl. Hörbeispiel 08.

S. 75 zu »All Along The Watchtower«: »im dritten Teil dieses Solos«: vgl. Hörbeispiel 11 (unverzerrt und ohne Wah-Wah) und Hörbeispiel 12 (verzerrt und mit Wah-Wah).

S. 76 zu »All Along The Watchtower«: »Im folgenden vierten Teil«: vgl. Hörbeispiel 13.