navigation list icon
THEMEN

Gesellschaft & Politik

11. September 2001. 100 Seiten.
Antisemitismus. 100 Seiten.
Bitcoin. 100 Seiten.
Buddhismus. 100 Seiten.
Che Guevara. 100 Seiten.
Cicero. 100 Seiten.
Demokratie. 100 Seiten.
Emanzipation. 100 Seiten.
Feminismus. 100 Seiten.
G. W. F. Hegel. 100 Seiten.
Geheimbünde. 100 Seiten.
Helmut Schmidt. 100 Seiten.
Immanuel Kant. 100 Seiten
John F. Kennedy. 100 Seiten.
Karl Marx. 100 Seiten.
Klassismus. 100 Seiten
Klimakrise. 100 Seiten.
Mafia. 100 Seiten.
Martin Luther King. 100 Seiten.
Menschenrechte. 100 Seiten.
Mücken. 100 Seiten
Nahostkonflikt. 100 Seiten.
Nelson Mandela. 100 Seiten.
Päpste. 100 Seiten.
Propaganda. 100 Seiten.
Queen Elizabeth II. 100 Seiten
Rassismus. 100 Seiten.
Reformation. 100 Seiten.
Royals. 100 Seiten.
Seuchen. 100 Seiten.
Susan Sontag. 100 Seiten.
Zen. 100 Seiten.
Alle Titel anzeigen

Reclam 100 Seiten – Gesellschaft & Politik

Die 100 Seiten-Bände aus dem Themenbereich »Gesellschaft & Politik« bieten auf kompakten 100 Seiten Wissen über wichtige Protagonisten, Phänomene und Themen. Interessante Lektüren und Buchgeschenke für alle, die sich mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzen.
Die Sachbücher aus diesem Themenbereich sind: 11. September 2001, Antisemitismus, Bitcoin, Buddhismus, Che Guevara, Cicero, Demokratie, Emanzipation, Feminismus, G.W.F. Hegel, Geheimbünde, Helmut Schmidt, John F. Kennedy, Karl Marx, Klimakrise, Mafia, Martin Luther King, Menschenrechte, Nahostkonflikt, Napoleon, Nelson Mandela, Päpste, Propaganda, Rassismus, Reformation, Royals, Seuchen, Susan Sontag, Zen.

Alles über den großen Philosophen und seine Wirkung bis in die Gegenwart

Immanuel Kant. 100 Seiten

Stimmen zur Reihe

»Für mich die Alternative zum Wikipedia-Eintrag: ein Buch aus der 100 Seiten-Reihe von Reclam.«

Barbara Streidl (Arbeitet u. a. für den Bayerischen Rundfunk und Co-Autorin des Buches Wir Alphamädchen. Warum Feminismus das Leben schöner macht, das bei Erscheinen 2008 eine Debatte lostrat. Bei Reclam erschien Feminismus. 100 Seiten und Langeweile. 100 Seiten.)

Bitcoin – alles über den Hype

Bitcoin. 100 Seiten.

Titelübersicht

Mücken. 100 Seiten
Günther Wessel

Mücken. 100 Seiten

Mücken – Nutzbringer oder Nervensägen? Als unerbittliche Plagegeister, die besonders gerne nachts zustechen, sind Mücken verhasst, als Überträger von mitunter tödlichen Krankheiten gefürchtet. Doch die bedeutende Rolle des Insekts im großen Gefüge der Natur ist vielen unbekannt, ebenso, wie sehr die kleine Stechmücke immer wieder in den Verlauf der menschlichen Geschichte eingegriffen hat. Günther Wessel bringt uns die fragilen Geschöpfe nahe, zeigt, was man gegen Stiche tun kann, und offenbart, was die Mücke mit der Globalisierung und Klimakrise zu tun hat.
Klassismus. 100 Seiten
Marlen Hobrack

Klassismus. 100 Seiten

Das Debattenthema unserer Gegenwart Die Herkunft unserer Eltern hat in Deutschland immer noch viel zu großen Einfluss darauf, auf welche Schule wir gehen und wie viel Geld wir verdienen. Wie kann es sein, dass Klassismus ausgerechnet im Heimatland von Karl Marx eine so große Rolle spielt? Und wie könnte eine gerechtere Gesellschaft aussehen? Die Journalistin und Schriftstellerin Marlen Hobrack geht diesen schwierigen Fragen mit Verve und Humor auf den Grund.
Immanuel Kant. 100 Seiten
Claudia Blöser

Immanuel Kant. 100 Seiten

Alles über den großen Philosophen und seine Wirkung bis in die Gegenwart
Queen Elizabeth II. 100 Seiten
Birte Förster

Queen Elizabeth II. 100 Seiten

»Das öffentliche Leben der britischen Königin Elizabeth war untrennbar mit ihrer medialen Inszenierung verbunden, und zwar seit ihrer Geburt. Sie war die Königin der Sichtbarkeit.«
Nahostkonflikt. 100 Seiten.
Carsten Schliwski

Nahostkonflikt. 100 Seiten.

»Über den Nahen Osten und den dortigen Dauerkonflikt kursieren Schlagwörter und Klischees, die zwar einiges über die Weltsicht derjenigen, die sie formulieren, aussagen, aber wenig über die dortigen Verhältnisse.«
Susan Sontag. 100 Seiten.
Anna-Lisa Dieter

Susan Sontag. 100 Seiten.

»Susan Sontag hat mein Leben verändert. Die Beschäftigung mit ihr hat mir schlagartig klargemacht: Denken kann glamourös sein, und es kann unsere Sinne schärfen.«
Bitcoin. 100 Seiten.
Raphael Schön

Bitcoin. 100 Seiten.

»Bitcoin ist weder die Lösung aller Probleme noch ein überbewerteter Hype. Vor allem stellt die Kryptowährung die enge Verkettung von Staat und Geld in Frage.«
Klimakrise. 100 Seiten.
Günther Wessel

Klimakrise. 100 Seiten.

»Wir stehen als Menschen nicht außerhalb der Natur. Wir sind Teil von ihr. Geprägt durch die Welt, prägend für die Welt und mit ihr verbunden.«
Demokratie. 100 Seiten.
Alexander Görlach

Demokratie. 100 Seiten.

»Nein, die Griechen haben die Demokratie nicht erfunden, und nein, es gibt keine illiberale Demokratie. Jenseits aller Irrtümer: Demokratie ist Freiheit. Und die muss sich jede Generation neu erschließen und bei Bedarf auch für sie kämpfen.«
11. September 2001. 100 Seiten.
Philipp Gassert

11. September 2001. 100 Seiten.

»Aus einem extraordinär brutalen Terroranschlag wurde das welthistorisch folgenreiche Ereignis 9/11 gemacht. Erst durch die rückwärtsgewandten Reaktionen der Regierung Bush wurde 9/11 zu einem Einschnitt für unsere Gegenwart.«
Propaganda. 100 Seiten.
Alexandra Bleyer

Propaganda. 100 Seiten.

»Propaganda wirkt nur, solange sie nicht als solche durchschaut wird.«
Buddhismus. 100 Seiten.
Almut-Barbara Renger

Buddhismus. 100 Seiten.

»Was den Buddhismus in Asien wirklich prägt, tritt hierzulande oft in den Hintergrund.«
G. W. F. Hegel. 100 Seiten.
Dietmar Dath

G. W. F. Hegel. 100 Seiten.

»Denksysteme sollen oft das Denken beenden – keiner muss mehr grübeln, wenn da schon alles steht. Hegel funktioniert anders. Wer ihn nicht weiterdenkt, versteht ihn nicht.«
Geheimbünde. 100 Seiten.
Helmut Reinalter

Geheimbünde. 100 Seiten.

»Geheimbünde und ihre Rituale besitzen einen Zauber, sie üben eine besondere Anziehungskraft auf uns aus.«
Antisemitismus. 100 Seiten.
Micha Brumlik

Antisemitismus. 100 Seiten.

»Das antisemitische Weltbild folgt stets einem paranoiden Leitgedanken: Seine Anhänger sind – angesichts der objektiven Komplexität der Verhältnisse – von der Suche nach geheimen Drahtziehern im Hintergrund besessen.«
Päpste. 100 Seiten.
Ulrich Nersinger

Päpste. 100 Seiten.

»Die Päpste folgten Petrus – und den Cäsaren. Sie nahmen das Weltliche für das Geistliche in Anspruch und das Geistliche für das Weltliche. Das hat Auswirkungen, bis in die Gegenwart hinein.«
Feminismus. 100 Seiten.
Barbara Streidl

Feminismus. 100 Seiten.

»Ob britische Suffragetten, tomatenwerfende Studentinnen in Deutschland oder Aktivistinnen der ukrainischen Organisation Femen: Der Kampf für Frauenrechte findet auf der ganzen Welt statt.«
Rassismus. 100 Seiten.
Stephanie Lavorano

Rassismus. 100 Seiten.

»Auch wenn Rassismus scheinbar immer nur aussagt, wer die ›Anderen‹, die ›Migranten‹ sind, besteht seine eigentliche Funktion darin, zu definieren, wer ›Wir‹ sind. Wer also wollen Sie sein?«
Mafia. 100 Seiten.
Petra Reski

Mafia. 100 Seiten.

»Die Mafia ist schon lange ein europäisches Problem. Trotzdem gibt es bis heute nicht mal den Versuch einer einheitlichen europäischen Antimafia-Gesetzgebung.«
Emanzipation. 100 Seiten.
Katrin Rönicke

Emanzipation. 100 Seiten.

»Emanzipation, war das nicht irgendwas aus den Siebzigern und mit Frauen? – Ja, auch. Aber Emanzipation ist viel mehr als das!«
Helmut Schmidt. 100 Seiten.
Meik Woyke

Helmut Schmidt. 100 Seiten.

»Als ich 1992/93 auf dem Weg zu meiner Zivildienststelle regelmäßig mit dem Fahrrad an Schmidts Privathaus vorbeifuhr, war nicht abzusehen, dass ich ihm später mehrmals persönlich begegnen würde. Jedes dieser Gespräche hat mich beeindruckt.«
Cicero. 100 Seiten.
Wolfgang Schuller

Cicero. 100 Seiten.

"»Wenn es einen Menschen der Antike gibt, über den wir ungewöhnlich gut unterrichtet sind, dann ist das Cicero. Sein Leben lang hatte er die große Schwäche, nicht nur sehr hoch von sich zu denken, sondern diese Selbsteinschätzung auch herauszuposaunen.«
Karl Marx. 100 Seiten.
Dietmar Dath

Karl Marx. 100 Seiten.

»Eine so explosive Mischung aus Antikapitalismus und Zerstörung linker Illusionen wie die von Marx ausgeheckte hat man seither nicht wieder gefunden.«
Martin Luther King. 100 Seiten.
Claudia Mocek

Martin Luther King. 100 Seiten.

»Martin Luther Kings Traum ist noch längst nicht Wirklichkeit geworden.«
Nelson Mandela. 100 Seiten.
Marko Martin

Nelson Mandela. 100 Seiten.

»Worauf die Südafrikaner am meisten stolz sind, ist seine unbestrittene persönliche Integrität, die von Charme flankierte Standhaftigkeit und eine gewitzte Selbstironie, die unter den politischen Gestalten des 20. Jahrhunderts konkurrenzlos geblieben ist.«
Seuchen. 100 Seiten.
Kai Kupferschmidt

Seuchen. 100 Seiten.

»Die Geschichte der Infektionskrankheiten ist wie ein guter Krimi voller Verdächtiger und falscher Fährten. Um den Fall zu lösen, müssen Forscher vielen Spuren folgen.«
Royals. 100 Seiten.
Tim Schleider

Royals. 100 Seiten.

»Ich interessiere mich zwar für Royals, aber ich selbst bin keineswegs Royalist. Die Deutschen taten gut daran, ihre Monarchen vom Acker zu jagen.«
Che Guevara. 100 Seiten.
Matthias Rüb

Che Guevara. 100 Seiten.

»Wer Che Guevara ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod verstehen will, braucht Hammer und Meißel, nicht Hammer und Sichel. Man muss dem Denkmal des Che wie ein Abbrucharbeiter zu Leibe rücken, damit sich daraus der wirkliche Mensch und die historische Gestalt herausschält.«
Zen. 100 Seiten.
Rolf Elberfeld

Zen. 100 Seiten.

»Leben ist Verwandlung. Fortlaufend vergehe ich, um das zu sein, was ich gerade bin. In diesem Sinne bin ich selbst die Reise, in der ich wohne, ohne den Ort, an dem ich wohne, festhalten und ganz einnehmen zu können.«
Reformation. 100 Seiten.
Thomas Kaufmann

Reformation. 100 Seiten.

»Als kleiner Junge war ich beeindruckt von der Wartburg. Wenn ich heute dort bin, treffe ich den kleinen Jungen von damals wieder. In den Jahrzehnten, die uns trennen und verbinden, habe ich viele Details über die Zeit Luthers erforscht: Einiges davon findet sich in diesem Buch wieder.«
Menschenrechte. 100 Seiten.
Martin Klingst

Menschenrechte. 100 Seiten.

»Wenn Demokratien die Menschenrechte nicht einhalten, wer sollte sie dann noch achten? Vor allem um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, schreibe ich dieses Buch.«
John F. Kennedy. 100 Seiten.
Peter DeThier

John F. Kennedy. 100 Seiten.

»Nach dem Attentat auf JFK kam ich als Zweijähriger in die USA. Ich wurde somit schon als Kind Zeuge der diversen Verschwörungstheorien und Diskussionen um Amerikas politische Zukunft ohne Kennedy.«

Stimmen zur Reihe

»Reclams 100 Seiten-Reihe bietet – wie kein anderes mir bekanntes Einführungsformat – ebenso schnelle wie kompakte Informationen über historisch und gesellschaftlich unverzichtbare Wissensbestände.«

Micha Brumlik (emeritierter Professor der Goethe-Universität Frankfurt am Main, war Direktor des Fritz Bauer Instituts und ist seit 2013 Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin/Brandenburg. Renommierter Forscher über die Geschichte des Judentums, zeitgenössische jüdische Themen und Antisemitismus und Autor von Antisemitismus. 100 Seiten)