Michalzik, Peter: Der Dichter und der Banker

Michalzik, Peter: Der Dichter und der Banker

Friedrich Hölderlin, Susette und Jacob Gontard
Originalausgabe
Geb. Format: 12 x 19 cm
160 S.
Erscheint Mitte März 2020
Erscheint auch als E-Book

EUR (D) 16,00
ISBN: 978-3-15-011261-8
1796, Frankfurt am Main: Friedrich Hölderlin wird für einige Jahre Hauslehrer bei dem Bankier Jacob Gontard und erlebt die glücklichste Zeit seines Lebens. Das liegt nicht nur an Susette, der Frau Gontards, sondern auch an der freundlichen und anregenden Familie. Geld und Poesie, Kalkül und Leidenschaft, Leben und Dichten stehen hier nicht in Konkurrenz, sondern berühren sich. Für einen langen Moment scheinen sie sich anfreunden zu können.
Welches Verhältnis hatten Hölderlin und Gontard, der Dichter und der Banker? Niemals wurde bisher davon erzählt. War das Liebesverhältnis zu Susette Gontard wirklich entscheidend für Hölderlins Leben? Michalzik gelingt eine packende biographische Annäherung an einen der größten Poeten der deutschen Literaturgeschichte, die zugleich eine aktuelle wie inspirierende Erzählung über das Verhältnis von Kunst und Ökonomie ist.
Peter Michalzik, geb. 1963, war viele Jahre Redakteur und Theaterkritiker im Feuilleton der Frankfurter Rundschau. Heute ist er Dozent und Autor, er unterrichtet an der Frankfurter Schauspielschule und am Mozarteum Salzburg. Michalzik hat u. a. eine vielfach gefeierte Biographie über Heinrich von Kleist und das anekdotische Buch 1900 über den visionären Beginn des vergangenen Jahrhunderts geschrieben.

Do, 19.03.20

Buchpräsentation und Lesung


Donnerstag, 19. März 2020
20.00 Uhr: Schauspiel Stuttgart | Kammertheater, Oberer Schlossgarten 6, Stuttgart
Eintritt: 13 €

Themenschwerpunkt zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin
Es lesen Paula Skorupa, Matthias Leja und Autor Peter Michalzik.

www.schauspiel-stuttgart.de


Fr, 20.03.20

Szenische Lesung


Freitag, 20. März 2020
20.00 Uhr: Schauspiel Frankfurt | Kammerspiele, Neue Mainzer Str. 15, Frankfurt am Main

Themenschwerpunkt zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin
Mit Katharina Bach, Christina Geiße, Sebastian Reiß, Fridolin Sandmeyer.

www.schauspielfrankfurt.de