Wittgenstein, Ludwig: Logisch-Philosophische Abhandlung. Tractatus Logico-Philosophicus

Wittgenstein, Ludwig: Logisch-Philosophische Abhandlung. Tractatus Logico-Philosophicus

Kritische Ausgabe
Kritisch editiert und komm. von Wolfgang Kienzler
Halbleinen, Fadenheftung, zwei Lesebändchen. Format 16 × 24 cm
340 S. Mit Abb.
Erscheint Mitte Juli 2024
Erscheint auch als E-Book

EUR (D) 48,00
ISBN: 978-3-15-011386-8
Einer der einflussreichsten Klassiker der Philosophie überhaupt, ohne den die moderne Sprachphilosophie und Logik eine andere geworden wäre: Wittgenstein versucht in seiner Abhandlung, die »Logik unserer Sprache« aufzuklären und dadurch »dem Denken eine Grenze [zu] ziehen, oder vielmehr – nicht dem Denken, sondern dem Ausdruck der Gedanken«, denn die meisten Sätze der Philosophie seien nicht falsch, sondern unsinnig.
Der Tractatus liegt hier in einer kritischen Ausgabe vor, die auf der zweisprachigen Ausgabe von 1922 fußt und alle Varianten der Manuskripte, Typoskripte, Korrekturexemplare sowie der bisherigen Editionen nachweist.
Ausgehend davon bietet der zweite Teil der Ausgabe einen fortlaufenden Kommentar, der die Stringenz von Wittgensteins Argumentation detailliert nachvollzieht. So liefert der Band für jede künftige Beschäftigung mit dem Tractatus eine unverzichtbare Grundlage.
Ludwig Wittgenstein (1889–1951), einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein erstes Hauptwerk, den Tractatus logico-philosophicus, beendete er 1918, es erschien erstmals 1922. Sein zweites Hauptwerk, die Philosophischen Untersuchungen, erschien erst postum (1953).

Der Herausgeber:
Wolfgang Kienzler, geb. 1959, lehrt am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.