: Orson Welles’ »Citizen Kane« und die Filmtheorie

Orson Welles’ »Citizen Kane« und die Filmtheorie

16 Modellanalysen
Hrsg.: Prokić, Tanja; Jahraus, Oliver
336 S. 35 Abb.
ISBN: 978-3-15-017690-0
Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet.
Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.
Einleitung
Von Oliver Jahraus und Tanja Prokić

Filmgeschichte
Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz Hediger

Neoformalismus
De-constructing Rosebud – oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen Theorie
Von Tanja Prokić

Autorentheorie
Auteurismus
Von Ivo Ritzer

Filmnarratologie
Wer erzählt eigentlich den ›Blick‹ durch die Schneekugel?
Von Stefanie Kreuzer

Filmrhetorik
Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles‘ Citizen Kane
Von Klaus Kanzog

Film und Erinnerung
Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählen
im Film: Orson Welles‘ Citizen Kane
Von Michael Braun

Filmdramaturgie
Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms Citizen Kane
Von Michaela Krutzen

Raumtheorie
Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in Citizen Kane
Von Ulrich Meurer

Körpertheorie
Die Inszenierung des mythischen Körpers in Citizen Kane
Von Marcus Stiglegger

Intermedialität
Von Medien und Mogulen. Citizen Kane ≫as the first radiophonic film≪
Von Tanja Prokić

Bildtheorie
A Rosebud Is … – Citizen Kane aus bildtheoretischer Perspektive
Von Fabienne Liptay

Gender Studies
≫Susan doesn’t live here anymore≪ – Citizen Kane aus Sicht der feministischen Filmtheorie
Von Melanie Letschnig

Psychoanalyse
Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von Citizen Kane
Von Sulgi Lie

Filmphilosophie
Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des Citizen Kane
Von Oliver Fahle

Semiopragmatik
Citizen Kane und die Modi seiner Lektüre
Von Guido Kirsten

Technikgeschichte
≫Playing with a jigsaw puzzle.≪ – Citizen Kaneals technischer Film
Von Birk Weiberg
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