Lein, Edgar; Wundram, Manfred: Kunst-Epochen. Bd. 7: Manierismus

Kunst-Epochen. Bd. 7: Manierismus

Von Lein, Edgar; Wundram, Manfred
Originalausgabe
348 S. 30 Abb.
ISBN: 978-3-15-018174-4
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Die zwölfbändige Reihe Kunst-Epochen bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut. Gleichzeitig zeigt sie Methoden auf, mit deren Hilfe man Bilder, Plastiken und Bauwerke erschließen und verstehen lernen kann.

Der Aufbau der Bände:
Die verschiedenen Epochen und ihre wichtigsten künstlerischen Strömungen - Epochale Errungenschaften und herausragenden Einzelwerke - Materialien und Quellen zum zeitgenössischen Kunstverständnis - Die wichtigsten Künstler, ihr Leben und Werk, Künstlergruppen - Personenregister und Literaturhinweise.

Band 7:
Die Zeitspanne zwischen 1520 und 1600, die in der Kunstgeschichte als Manierismus bezeichnet wird, bringt ausgehend von Italien in allen Gattungen bahnbrechende Neuerungen mit sich: In der Architektur werden die Raumstrukturen aufgebrochen, in der Skulptur setzen sich Bewegung und Allansichtigkeit durch, in der Malerei kommt der Farbe, der räumlichen Weite wie auch der Verzerrung der Realität besondere Bedeutung zu. Die Grenzen von Sein und Schein verschwimmen. Neue Bauaufgaben wie Villen, Schlösser und Brunnen, die der Repräsentation der Auftraggeber dienen, eröffnen den Künstlern weite Betätigungsfelder. Zu ihnen zählen mit Michelangelo, Giambologna, Andrea Palladio, Jacopo Tintoretto und Tizian einige der genialsten Meister der gesamten europäischen Kunstgeschichte überhaupt.
Inhalt

Einführung

Die Kunst des 16. Jahrhunderts
    Spätrenaissance oder Manierismus? Manier und Manie
    Die Suggestion von Bewegung und Bewegungsabläufen
    Die Darstellung des Überirdischen
    Der Versuch, die Unendlichkeit wiederzugeben

Die Aufhebung der Grenzen: Auflösung der Kunstgattungen – Verschmelzung von Kunstraum und Realraum
Die Darstellung des Abnormen
Der Wandel der Kunsttheorie
Die geistes- und kulturgeschichtlichen Grundlagen des Manierismus: Reformation und Gegenreformation – das neue naturwissenschaftliche Weltbild

Entstehung und Ausbreitung des Manierismus
    Druckgraphik
    Künstlerwanderungen
    Frankreich und die »Schule von Fontainebleau«
    Europa
Manierismus und Barock
Die Wiederentdeckung des Manierismus um 1900

Gattungen
    Architektur
        Italien
        Frankreich
        Spanien und Portugal
        Niederlande
        Deutschland
        England
    Skulptur
        Italien
            Brunnen und Grotten
        Frankreich
        Spanien
        Niederlande
        Deutschland
    Malerei
        Italien
        Frankreich
        Spanien
        Niederlande
        Deutschland

Werkbeispiele
        Gesamtkunstwerke
        Michelangelo, Neue Sakristei, S. Lorenzo, Florenz
        Giulio Romano und Mitarbeiter, Palazzo del Te, Mantua
        Rosso Fiorentino, Francesco Primaticcio u. a., Schloss Fontainebleau
        Niccolò Tribolo / Bartolomeo Ammannati / Bernardo Buontalenti, Boboli-Garten, Florenz
        Andrea Palladio / Paolo Veronese / Alessandro Vittoria, Villa Barbaro, Maser
        Giorgio Vasari und Mitarbeiter, Studiolo Francescos I., Palazzo Vecchio, Florenz
    Architektur
        Michelangelo, Biblioteca Medicea Laurenziana, Florenz
        Michelangelo / Giacomo della Porta, Kapitolsplatz, Rom
        Bartolomeo Ammannati: Hof des Palazzo Pitti, Florenz
        Giorgio Vasari, Uffizien, Florenz
        Juan Bautista de Toledo / Juan de Herrera, Schloss und Kloster El Escorial
        Andrea Palladio, S. Giorgio Maggiore, Venedig
        Andrea Palladio, Villa Rotonda, Vicenza
        Vignola / Giacomo della Porta, Il Gesù, Rom
        Andrea Palladio / Vincenzo Scamozzi, Teatro Olimpico, Vicenza
        Wolfgang Miller / Friedrich Sustris, St. Michael, München
    Skulptur
        Michelangelo, Der Sieger
        Benvenuto Cellini, Perseus
        Giambologna, Raub der Sabinerin
        Giambologna, Der Apennin
        Hubert Gerhard, Fugger-Altar
    Malerei
        Tizian, Himmelfahrt der Maria (Assunta)
        Andrea del Sarto, Harpienmadonna (Madonna delle Arpie)
        Jörg Ratgeb, Herrenberger Altar
        Antonio Correggio, Tod des Evangelisten Johannes
        Rosso Fiorentino, Moses verteidigt die Töchter Jethros
        Pontormo, Kreuzabnahme Christi
        Antonio Correggio, Madonna di S.Gerolamo
        Parmigianino, Die Madonna mit dem langen Hals
        Hans Holbein d. J., Die Gesandten
        Michelangelo, Das Jüngste Gericht
        Agnolo Bronzino, Allegorie der Liebe (Venus und Cupido)
        Pieter Bruegel d. Ä., Die niederländischen Sprichwörter
        Tintoretto, Der hl. Markus wirkt Wunder
        Paolo Veronese, Das Gastmahl im Hause des Zöllners Levi
        Bartholomäus Spranger, Die Auferstehung Christi
        Tizian, Pietà
        Tintoretto, Vermählung von Bacchus mit Ariadne
        El Greco, Das Begräbnis des Grafen Orgaz
        Tintoretto, Das Letzte Abendmahl

Materialien
Künstler

Anhang
Literaturhinweise
Personenregister