: Theorie der Klassik

Theorie der Klassik

Hrsg.: Voßkamp, Wilhelm
420 S.
ISBN: 978-3-15-018625-1
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In Deutschland gilt die "Weimarer Klassik" als zentrale Epoche innerhalb der europäischen Literatur und, mit dem Dichterduo Goethe/Schiller, als Gipfelepoche der deutschen Literaturgeschichte. Im großen europäischen Rahmen gesehen schillert der Begriff der Klassik zwischen einem Norm- und einem Epochenbegriff. Der Band bietet einen konzentrierten Überblick über die ebenso aufschluss- wie folgenreiche Theoriebildung der Weimarer Klassik.

Reclams Bände zu den Theorien literarischer Epochen bieten zunächst eine profunde Einleitung zur Epoche selbst. Es folgen, nach Themen geordnet, Texte zeitgenössischer Akteure oder unmittelbar nachfolgender Generationen, die eine umfassende Reflexion der sich herausbildenden Epoche bieten. Lieferbar sind Bände zu Klassik, Romantik, Realismus, Naturalismus und Expressionismus.
Einleitung

I. Antike Grundlegung
Johann Joachim Winckelmann: Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerey und Bildhauerkunst
Johann Joachim Winckelmann: Apollo im Belvedere. Beschreibung desselben
Johann Gottfried Herder: Briefe zur Beförderung der Humanität
Wilhelm von Humboldt: Über das Studium des Alterthums, und des Griechischen insbesondere
Wilhelm von Humboldt: Latium und Hellas oder Betrachtungen über das classische Alterthum
Anton Raphael Mengs: Gedanken über die Schönheit und über den Geschmak in der Malerey
Christoph Martin Wieland: Gedanken über die Ideale der Alten (Veranlaßt durch das Vierte Fragment im 3ten Bande der Lavaterischen Physiognom. Fragm.)
Johann Jacob Wilhelm Heinse: Über einige Gemählde der Düsseldorfer Gallerie
Friedrich Schlegel: Kritische Fragmente
Friedrich Schlegel: Athenäums-Fragmente

II. Theorie der schönen Künste
Karl Philipp Moritz: Versuch einer Vereinigung aller schönen Künste und Wissenschaften unter dem Begriff des in sich selbst Vollendeten
Karl Philipp Moritz: Über die bildende Nachahmung des Schönen
Karl Philipp Moritz: Grundlinien zu einer vollständigen Theorie der schönen Künste
Johann Wolfgang Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil
Johann Wolfgang Goethe: Literarischer Sansculottismus

III. Programmatische Klassik
Johann Wolfgang Goethe: Einleitung in die Propyläen
Friedrich Schiller: Ankündigung. Die Horen, eine Monatsschrift, von einer Gesellschaft verfaßt und herausgegeben von Schiller
Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen
Friedrich Schiller: Über naive und sentimentalische Dichtung

IV. Gattungstheorie und Gattungspoetik
Johann Wolfgang Goethe I Friedrich Schiller: Über epische und dramatische Dichtung
Friedrich Schiller: Über Bürgers Gedichte
Friedrich Schiller: Über den Gebrauch des Chors in der Tragödie
Johann Wolfgang Goethe: Nachlese zu Aristoteles' Poetik

V. Klassiker-Gestalten
Johann Wolfgang Goethe: Winckelmann und sein Jahrhundert
Wilhelm von Humboldt: Über Schiller und den Gang seiner Geistesentwicklung
Joseph von Eichendorff: Der deutsche Roman des achtzehnten Jahrhunderts in seinem Verhältniß zum Christenthum
Joseph von Eichendorff: Zur Geschichte des Dramas

VI. Antik und Modern I Klassisch und Romantisch
Johann Wolfgang Goethe: Antik und Modern
Johann Wolfgang Goethe: Über das >>antike Tragische und das Romantische«. Aus den Gesprächen mit Riemer (Tagebuch vom 28. August 1808)
Johann Wolfgang Goethe: Klassisch und Romantisch
Carl Gustav Jochmann: Die Rückschritte der Poesie
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen
Johann Wolfgang Goethe: Gespräche mit Eckermann (17. Oktober 1828)
Friedrich Schlegel: Über das Studium der griechischen Poesie

VII. Was bleibt (Reflexion und Fortleben)
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Die klassische Kunstform
Jean Paul: Vorschule der Ästhetik. Miserikordias-Vorlesung
Friedrich Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtungen
David Strauss, der Bekenner und der Schriftsteller

Anmerkungen
Literaturhinweise