Einstein, Carl: Negerplastik

Einstein, Carl: Negerplastik

Hrsg.: Schmidt-Möbus, Friederike
183 S. 119 schw.-w. Abb.
ISBN: 978-3-15-018634-3
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Hermann Hesse fasste es in einer begeisterten Rezension aus dem Jahre 1915 zusammen: »Man gibt sich viel Mühe mit dem Studium dessen, was die Menschen, Völker und Zeiten voneinander trennt. Achten wir je und je auch wieder auf das, was alle Menschen verbindet! Etwas davon sieht uns dann auch aus der Negerplastik an.« Das von ihm besprochene epochemachende Werk Carl Einsteins erschien 1915 und wurde quasi über Nacht wichtiger Bezugspunkt für alle großen Künstler der Zeit. Mit seiner Abhandlung in Kombination mit Bildtafeln war Einstein zwar nicht der Entdecker der sogenannten primitiven Kunst, aber er hat den Blick auf sie nachhaltig verändert, hat »den Diskurs oder die Gattung ›afrikanische Kunst‹ erst geschaffen« (Klaus H. Kiefer). Der neue Band beruht auf der Erstausgabe und reproduziert alle Originalfotos.
Negerplastik
Anmerkungen zur Methode
Das Malerische
Religion und afrikanische Kunst
Kubische Raumanschauung
Maske und Verwandtes
Abbildungen

Anhang
Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Nachwort
Literatur
Einstein,Carl, 26. 4. 1885 Neuwied – 3. 7. 1940 bei Lestelle-Bétharram (Basses Pyrenées).
Der Sohn eines jüdischen Lehrers studierte von 1903 an Philosophie, Kunstgeschichte, Geschichte und Altphilologie in Berlin (wahrscheinlich ohne Examen) und verkehrte in expressionistischen Zirkeln. 1914 wurde er eingezogen, bei Verdun verwundet und 1916 in Brüssel stationiert. Im November 1918 war er Mitglied im Brüsseler Soldatenrat, lebte dann in Berlin zeitweise im Untergrund, beteiligte sich an Da-da-Unternehmungen und arbeitete als Kunstkritiker. Sein Drama Die schlimme Botschaft brachte ihm 1922 eine Anklage wegen Gotteslästerung ein. 1928 zog er nach Paris; zu seinen Freunden gehörten hier Georges Braque, Michel Leiris, André und Clara Malraux. 1936 schloss er sich der republikanischen Seite im Spanischen Bürgerkrieg an. Nach Francos Sieg kehrte er 1940 nach Paris zurück und ertränkte sich auf der Flucht vor den dt. Truppen in Südfrankreich, da ihm der Ausweg nach Spanien verwehrt war. Sein literarisches und kritisches Werk zielt auf eine ästhetische Revolution, die E. parallel zu einer politischen Befreiung sah. Mit seinem (Anti-)Roman Bebuquin legte er einen der Schlüsseltexte der moderne Ästhetik vor, einen Roman, der die erzählerischen Konventionen seiner Zeit radikal durchbricht, Psychologie, Kausalität und den mimetischen Charakter von Kunst überhaupt verabschiedet und sich zugleich als Ort philosophischer und ästhetischer Diskussionen versteht. Wie E. damit – und mit entsprechenden programmatischen Aufsätzen – neue Maßstäbe für avantgardistisches Erzählen setzte, so bedeutete seine Studie Negerplastik, die die Verwandtschaft ›primitiver‹ Kunst mit dem Kubismus aufzeigte, auch in diesem Bereich eine Absage an das herkömmliche bürgerliche Kunstdenken. Als anerkannter Experte für moderne Kunst verfasste er 1926 den entsprechenden Band der Propyläen-Kunstgeschichte. Seine späteren ästhetischenÜberlegungen zeigen ein tiefes Unbehagen an der modernen Kultur, der Vorherrschaft der wissenschaftlichen und ökonomischen Vernunft und der Vereinzelung des Individuums; dagegen stellt er, angeregt durch den Surrealismus, die Forderung einer halluzinativen, aus dem Unterbewussten schöpfenden Kunst. Werke: Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders. 1912. – Negerplastik. 1915. – Anmerkungen. 1916. – Der unentwegte Platoniker. 1918. – Die schlimme Botschaft. 1921. – Die Kunst des 20. Jahrhunderts. 1926. – Entwurf einer Landschaft. 1930. – L’Œuvre de George Braque. 1934. Ausgabe: Werke. 5 Bde. Hrsg. von Hermann Haarmann und Klaus Siebenhaar. Berlin 1992–96.


In: Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren. Von Volker Meid. 2., aktual. und erw. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2006. (UB 17664.) – © 2001, 2006 Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart.