Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign

Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign

Gestaltung: Weßner, Anja; Schmitt, Sarah
405 S. 300 Abb.
ISBN: 978-3-15-019170-5
Möbel und Produkte für den Alltag haben nicht nur praktischen Nutzen. Sie repräsentieren auch den Geschmack und Geist ihrer Entstehungszeit. Anhand 150 ausgewählter Klassiker des Produktdesigns stellt Petra Eisele Positionen der Designgeschichte vor und schlägt dabei den Bogen von der Schinkelschen Gartenbank in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum aktuellen Hartz-IV Möbel, vom Schweizer Offiziersmesser bis zur Zitronenpresse »Juicy Salif«. Alle Objekte werden im Bild gezeigt und zusammenfassende Essays liefern den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang.
Vorwort

Industrialisierung.
Von der Industrieform zum Kunstgewerbe

Sachlichkeit.
Von der Reformbewegung zum Werkbund

Klassische Moderne.
Das Bauhaus und die Avantgarde der Zwanzigerjahre

Internationale Entwicklungen.
Die Dreißiger- und Vierzigerjahre

Nachkriegsmoderne.
Gute Form

Funktionaler Minimalismus.
HfG Ulm + Braun

Plastic Fantastic.
Sixties Design

Disegno radicale.
Anti- und Radical Design

Postmoderne.
Von der Funktionalismus-Kritik zum Neuen Design

Objekte von A bis Z
Designer von A bis Z
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis
Petra Eisele ist Professorin für Designgeschichte und Designtheorie in Mainz und Mitgründerin der Gesellschaft für Designgeschichte.