Olschansky, Heike: Täuschende Wörter

Kleines Lexikon der Volksetymologien
Klappenbroschur. Format 9,6 x 14,8 cm
253 S.
ISBN: 978-3-15-019429-4
Viele harmlos aussehende Wörter locken uns, beim Versuch sie zu erklären, auf eine falsche Fährte. Heißt der Braten etwa so, weil er gebraten wird? Kommt der Nassauer aus Nassau? Und hat die Armbrust was mit Brust und Arm zu tun? Keineswegs! Heike Olschansky ist solchen populären sprachgeschichtlichen Worterklärungen, die plausibel klingen, aber auf eine falsche Fährte leiten, nachgegangen und erklärt in diesem unterhaltsam zu lesenden kleinen Nachschlagewerk, was es mit diesen Wörtern tatsächlich auf sich hat.
Vorwort
Lexikon A–Z
Einige weitere Volksetymologien – nicht standardsprachlicher Exkurs
Und die Namen . . . – Auswahl volksetymologischer Namen
Blick über den deutschsprachigen Tellerrand – einige fremdsprachige Beispiele
Einige verwendete Fachausdrücke
Literaturverzeichnis
Wörterverzeichnis
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.