Geißelbrecht, Johann Georg: Doctor Faust

Das wiedergefundene Marionettenspiel
Hrsg.: Eversberg, Gerd
122 S.
ISBN: 978-3-15-019505-5
Bis vor kurzem dachte man, die von Karl Simrock rekonstruierte Fassung des Puppenspiels um Dr. Faust würde dem nahekommen, was Goethe als Kind so tief beeindruckt hatte – bis Gerd Eversberg in Weimar Originalmanuskripte aus der Hand des Marionettenspielers Johann Georg Geißelbrecht fand. Und da zeigte sich, dass Simrocks Fassung ziemlich zensiert und beschnitten war, geht es bei Geißelbrecht doch mit entschieden derberem Humor und deutlich fäkalisch-ruppiger zur Sache.
Die hier erstmals unmodernisiert und ausführlich kommentiert erscheinende Ausgabe des Textes nach den Originalquellen ist ein Meilenstein der Faust-Forschung.
Doctor Faust. Eine alte Volcks-Sage, aus den Zeiten des 12ten Jahrhunderts in 5 Aufzügen

Zu dieser Ausgabe
Anmerkungen
Literaturverzeichnis
Nachwort
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.