Livius: Ab urbe condita

Livius: Ab urbe condita

Römische Geschichte
Lat. Ausw. u. Hrsg.: Pohlke, Annette
170 S.
ISBN: 978-3-15-019911-4
Ein Etrusker wandert aus und macht in Rom Karriere, Hannibal überzieht Italien mit Krieg, Frauen werden verschleppt und vergewaltigt.
Es lohnt sich, mit Schülern über Parallelen und Unterschiede zwischen diesen antiken Begebenheiten und heutigen Ereignissen und Phänomenen zu diskutieren: Wie gingen die Römer mit Fremden um? Wie konstruierte sich ihre Identität? Welche Rollen und Eigenschaften schrieben sie Männern und Frauen zu – und inwieweit widersprechen diese Vorstellungen unserem heutigen traditionellen Rollenverständnis?

Annette Pohlke hat die für den Lateinunterricht zentralen Stellen aus Livius’ Römischer Geschichte ausgewählt und mit Übersetzungshilfen versehen.
Einleitung
T. Livius – Leben und Werk
Livius in der Schule heute
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Zur Benutzung dieser Ausgabe

Ab urbe condita (Auswahl)
1. Vorrede (Praefatio)
2. Romulus und Remus (I 3,9–7,3)
3. Der Raub der Sabinerinnen (I 9,1–13,8)
4. Tarquinius und Tanaquil (I 34,1–39,6)
5. Der Tod der Lucretia und die Vertreibung der Könige (I 58,1–60,2)
6. Die Helden der jungen Republik: Horatius Cocles, Mucius Scaevola und Cloelia (II 10,1–13;12,1–13,11)
7. Der Leib und die Glieder (II 32,1–12)
8. Coriolan (II 39,1–40,12)
9. Die Gallier belagern das Kapitol (V 47,1–48,9)
10. Vorrede (Praefatio) zum Zweiten Punischen Krieg (XXI 1,1 f.)
11. Hannibal (XXI 4,1–10)
12. Der Weg über die Alpen (XXI 35,4–38,1)
13. Hannibal vor den Toren! (XXII 55,1–57)
14. Eine Gottin zieht um (XXIX 10,4–14,14;XXXVI 37,3–7)
15. Sophoniba (XXX 12,11–15,10)
16. Hannibal verlasst Italien (XXX 20,1–9)
17. Die Schlacht bei Zama (XXX 30,1–31,10)
18. Gehoren Frauen in die Öffentlichkeit? (XXXIV 1,1–8,3)

Anhang
Abkürzungen und Symbole
Lernwortschatz
Verzeichnis der Eigennamen
Karte
Literaturhinweise
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