Zink, Albert: Ötzi. 100 Seiten
(E-Book)

Originalausgabe
EPUB (mit unsichtbarem Wasserzeichen).
Für E-Reader/Tablet/Smartphone/PC/Mac.
Zur Umfangsorientierung: Buchausgabe hat 100 S.
11 Abb.
ISBN: 978-3-15-961159-4
6,99 €

inkl. MWSt., versandkostenfrei

Lieferung: Sofort per Download.

Informationen zu Bestellung, Vertragsschluss, Zahlung, Widerruf

Heute ist Ötzi weltweit bekannt: Das Ötzidorf und das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen, die sich ganz dem Eismenschen widmen, zeugen von der Faszination, die die Gletschermumie inzwischen, 25 Jahre nach ihrer Entdeckung, ausübt.

Am 19. September 1991 stoßen Erika und Helmut Simon bei ihrer Wandertour in den Ötztaler Alpen auf etwas Seltsames: Gliedmaßen ragen aus dem Eis. Ein verunglückter Bergwanderer? Nein – sie hatten eine der ältesten Mumien der Welt entdeckt.

Heute liegt Ötzi in einer Kühlkammer in Bozen. Als der Mumienforscher Albert Zink sich dem Iceman zum ersten Mal – in OP-Kleidung samt Mundschutz und sterilen Handschuhen – nähert, ist er begeistert. Ötzi ist eine Sensation. Im Vergleich zu ägyptischen Mumien ist sein Körper extrem gut erhalten, die Körperoberfläche wirkt elastisch und weich.

Nachweisbar ist er keines natürlichen Todes gestorben. Hinterrücks erschossen, vor über 5000 Jahren. Alter, Aussehen, Kleidung, Tätowierungen, Krankheiten, Arbeit und Alltag, Ernährung und Körperpflege: Die neue Reclam-Reihe »100 Seiten« beleuchtet auf prägnante und unterhaltsame Art die Geschichte des Ötzi und zeigt, welche Geheimnisse man der Gletschermumie entlocken konnte und was wir daraus über das Leben unseres ältesten Vorfahren lernen können.
Eine unscheinbare Handverletzung
Vom verunglückten Bergsteiger zur Weltsensation
Kälteschlaf im Museum
Ötzis Lebenslauf und Ausweis
Die Tätowierungen – Kunst oder Therapie?
War es Mord? – Fakten und Theorien
Moderne Entwicklungen in der Ötzi-Forschung
Ötzis »Henkersmahlzeit« und eine wissenschaftliche Sensation

Im Anhang Lektüretipps
Albert Zink, geb. 1965, leitet das Institut für Mumien und den Iceman in Bozen. Er ist für die wissenschaftliche Erforschung der berühmten Gletschermumie verantwortlich und untersucht Mumienfunde aus der ganzen Welt, darunter die der ägyptischen Könige Ramses III. und Tutanchamun.
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.
PC/Mac OS X:Für die Anzeige von EPUB-Dateien benötigen Sie eine Lese-Software, etwa das kostenlos erhältliche Programm Adobe Digital Editions.
E-Reader und Tablets (außer Apple- und Kindle-Reader):EPUB-Dateien können auf allen gängigen E-Readern angezeigt werden.
iPad, iPhone oder iPod Touch:EPUBs mit Wasserzeichen können über iTunes auch auf Apple-Geräte importiert und mit entsprechender Lesesoftware (z. B. iBooks) angezeigt werden.
Kindle-Lesegeräte:Die auf www.reclam.de erhältlichen EPUB-Dateien sind mit Kindle-Geräten nicht kompatibel.
Weitere häufig gestellte Fragen und Antworten finden sie in unseren E-Book-FAQs