Grundmann, Thomas: Philosophische Wahrheitstheorien
(E-Book)

Originalausgabe
EPUB (mit unsichtbarem Wasserzeichen).
Für E-Reader/Tablet/Smartphone/PC/Mac.
Zur Umfangsorientierung: Buchausgabe hat 75 S.
ISBN: 978-3-15-961384-0
4,49 €

inkl. MWSt., versandkostenfrei

Lieferung: Innerhalb von 5 Minuten als Download-Link per E-Mail.

Informationen zu AGB, Widerruf

Was ist Wahrheit? Seit Anbeginn der Philosophiegeschichte wird um dieses Thema gestritten, und die heutige Debatte um »alternative facts« befeuert diese Diskussion erneut. Thomas Grundmann hat eine ebenso kurze wie klare Einführung in dieses Thema verfasst: Er erklärt die grundlegenden Merkmale der Wahrheit, stellt die wichtigsten Wahrheitstheorien vor und diskutiert sie. Er schreibt: »Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass unsere Einstellung zur Wahrheit eine eminent politische Bedeutung hat und auch einen tieferen Wert für unser menschliches Leben besitzt. Warum das so ist, wird in dieser Einleitung erklärt.«

E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel verwendet werden
Warum überhaupt Wahrheit?

Wahrheit: eine erste Annäherung

Grundlegende Merkmale der Wahrheit

Wahrheitstheorien
Epistemische Wahrheitstheorien
Deflationäre Wahrheitstheorien
Korrespondenztheorien der Wahrheit
Wie lasst sich die Korrespondenzrelation zwischen dem Träger des Wahrheitswertes und dem Wahrmacher verstehen?

Ausblick: Wahrheit als Korrespondenz mit der objektiven Welt

Anmerkungen
Glossar
Literaturhinweise
Zum Autor
Thomas Grundmann, geb.1960, ist Professor für Philosophie in Köln und Präsident der Gesellschaft für Analytische Philosophie.
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.
PC/Mac OS X:Für die Anzeige von EPUB-Dateien benötigen Sie eine Lese-Software, etwa das kostenlos erhältliche Programm Adobe Digital Editions.
E-Reader und Tablets (außer Apple- und Kindle-Reader):EPUB-Dateien können auf allen gängigen E-Readern angezeigt werden.
iPad, iPhone oder iPod Touch:EPUBs mit Wasserzeichen können über iTunes auch auf Apple-Geräte importiert und mit entsprechender Lesesoftware (z. B. iBooks) angezeigt werden.
Kindle-Lesegeräte:Die auf www.reclam.de erhältlichen EPUB-Dateien sind mit Kindle-Geräten nicht kompatibel.
Weitere häufig gestellte Fragen und Antworten finden sie in unseren E-Book-FAQs