Kunze, Heinz Rudolf mit Kobold, Oliver: Werdegang. Die Autobiographie
(E-Book im EPUB-Format)

Originalausgabe
EPUB (mit unsichtbarem Wasserzeichen).
Für E-Reader/Tablet/Smartphone/PC/Mac.
Zur Umfangsorientierung: Buchausgabe hat 288 S.
49, teils farb. Abb.
ISBN: 978-3-15-961941-5
23,99 €

inkl. MWSt., versandkostenfrei

Lieferung: Sofort per Download.

Informationen zu Bestellung, Vertragsschluss, Zahlung, Widerruf

Heinz Rudolf Kunze erinnert sich an sein Leben und seine Musik, an seine Familie und seine Weggefährten. Mit einnehmender Stimme blickt er zurück: auf eine Kindheit und Jugend im Wirtschaftswunderland, das mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit noch nichts zu tun haben wollte, auf die Umbrüche und Aufbrüche der grell-turbulenten 1980er Jahre und den deutschen Zeitgeist der letzten Jahrzehnte.
Werdegang erzählt von Erfolgen, Zweifeln und Höhenflügen. Und nicht zuletzt davon, welche Kraft Musik und Literatur entfalten können.

»Compañero Heinz Rudolf – über die Jahrzehnte stehen wir, wenn’s drauf ankommt, immer schon Seite an Seite. Ob bei der Anti-Atom-Bewegung, auf der Loreley mit Willy Brandt, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Nazis, bei Rock gegen rechte Gewalt oder auch als Teil der Friedensbewegung. Heinz Rudolf hat als Sänger immer schon politische Verantwortung übernommen. Und zusammen powern wir weiter!«
UDO LINDENBERG

»Unbändige Schaffenskraft, eine nie enden wollende Kreativität und der Mut, immer neue Herausforderungen anzunehmen – all das zeichnet Heinz und seinen künstlerischen Kompass aus. Respekt, Herr Nachbar!«
KLAUS MEINE

»Ich liebe Heinz für die Klarheit seiner Worte, für seine einprägsamen Bilder, für seine stets überraschenden Wendungen und klugen Gedanken. Ich liebe Heinz für seine Musik, für das Geschenk seiner Lieder – und weil er ein Freund ist.«
REINHARD MEY
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.
Heinz Rudolf Kunze wurde 1956 in Ostwestfalen geboren. Er studierte Philosophie und Germanistik. Als wortmächtiger Komponist, Texter und Sänger zählt er zu den festen Größen der deutschsprachigen Rockmusik der letzten Jahrzehnte. Er veröffentlichte über vierzig Alben, zahlreiche Bücher, aber auch Musicals und Kinderlieder. Kunze lebt bei Hannover.

Oliver Kobold, geboren 1970, ist Literaturwissenschaftler, Lektor und Autor zahlreicher Sachbücher. Er lebt in Stuttgart.
»Unterhaltsam, reflektiert und ehrlich. Kunze hat dem Deutschrock eine unverwechselbare Stimme hinzugefügt, die deutlich macht: Intelligenz und Rock funktionieren gut zusammen.«
(Philipp Krohn, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.01.2022)

»Seine neue Autobiographie Werdegang zeichnet die Entwicklung eines Lyrikers ohne Berührungsängste nach.«
(Ronald Pohl, DerStandard.at, 26.11.2021)

»Die Story seines Lebens. Offen und ehrlich schreibt er über Familie, Karriere, Politik und Gesellschaft.«
(HÖRZU 47/2021)

»Werdegang ist eine eindrucksvolle Biographie, Kunze lässt den Leser ganz nah ran, überrascht mit detailgetreuer Erinnerung und persönlichen Gefühlen – als wäre alles erst gestern passiert.«
(Stephan Fritzsche, NDR Kultur, 29.11.2021)

»Eine berührende Bestandsaufnahme«
(Arne Willander, ROLLING STONE, 28.10.2021)

»Heinz Rudolf Kunze nimmt seine Leser mit auf eine Reise rund um seine Karriere. Doch er lässt auch private Einblicke zu. Eindringliche.«
(Michael Niehus, BILD am SONNTAG, 10.10.2021)

»Es sind wirklich schöne Geschichten, die Kunze da erzählt. Ausschnitte, Blitzlichter, sehr interessant und sehr ehrlich. [...] Es ist ein bisschen wie durchs Schlüsselloch schauen beim Rockpoeten Kunze, und das macht das Buch wirklich interessant.«
(Werner G. Lengenfelder, MDR Thüringen)

»Heinz Rudolf Kunze ist der wahrscheinlich produktivste und eloquenteste deutsche Songschreiber.«
(ROLLING STONE)
PC/Mac OS X:Für die Anzeige von EPUB-Dateien benötigen Sie eine Lese-Software, etwa das kostenlos erhältliche Programm Adobe Digital Editions.
E-Reader und Tablets (außer Apple- und Kindle-Reader):EPUB-Dateien können auf allen gängigen E-Readern angezeigt werden.
iPad, iPhone oder iPod Touch:EPUBs mit Wasserzeichen können über iTunes auch auf Apple-Geräte importiert und mit entsprechender Lesesoftware (z. B. iBooks) angezeigt werden.
Kindle-Lesegeräte:Die auf www.reclam.de erhältlichen EPUB-Dateien sind mit Kindle-Geräten nicht kompatibel.
Weitere häufig gestellte Fragen und Antworten finden sie in unseren E-Book-FAQs