Meister Eckhart: Quaestiones Parisienses / Pariser Quaestionen

Meister Eckhart: Quaestiones Parisienses / Pariser Quaestionen

Lateinisch/Deutsch
Neuübersetzung
Übers. und hrsg. von Christian Jung
140 S.
Erscheint Mitte Mai 2025
EUR (D) 8,00
ISBN: 978-3-15-014419-0


Meister Eckhart (um 1260 – 1328) war Ordensmann, Theologe, Philosoph und Professor. Zweimal wurde er als Nichtfranzose an die Universität von Paris berufen – eine Ehre, die vor ihm nur Thomas von Aquin zuteil wurde.
Die während seiner Lehrtätigkeit entstandenen neun Quaestionen, Problemerörterungen, sind hier erstmals vollständig herausgegeben, übersetzt und sorgfältig kommentiert. Ein Nachwort erklärt verständlich Eckharts Gedankengänge, beleuchtet den Pariser Universitätsdiskurs um 1300 und zeichnet die Rezeptionsgeschichte nach.