Band 1: Renaissance und Barock
Interpretationen zu:
Anon.: Die Königskinder – Anon.: Wol auff, meines herczen traut geselle / Lig still, meins herczen traut gespil – Angelus Silesius: Geistreiche Sinn– und Schlußreime – Balde: Cum de Alberti Wallensteinii ... funesto exitu verba fecisset – Celtis: Ode ad Apollinem – Dach: Unterthänigste letzte Fleh–Schrifft – Fleming: An Sich – Fleming: Herrn Pauli Flemingi der Med. Doct. Grabschrifft – Fleming: Wie Er wolle geküsset seyn – Gerhardt: Sommer–Gesang – Greiffenberg: Auf die unverhinderliche Art der Edlen Dicht–Kunst – Gryphius: An den gecreutzigten Jesum – Gryphius: Einsamkeit – Gryphius: Thränen in schwerer Kranckheit – Günther: Abschieds–Aria – Günther: Als er durch innerlichen Trost bey der Ungedult gestärcket wurde – Günther: Als er unverhofft von etlichen Gönnern aus Breßlau favorable Briefe erhielt – Harsdörffer: Friedenshoffnung bey Nochschwebender Handlung zu Münster und Oßnabruck – Hofmannswaldau: Die Welt – Hofmannswaldau: So soll der purpur deiner lippen – Hofmannswaldau: Sonnet. Vergänglichkeit der schönheit – Hutten: Ain new lied – Logau: Sinngedichte – Lohenstein: Auff das absterben Seiner Durchl. Georg Wilhelms – Lotichius Secundus: De puella infelice – Luther: Ein feste burg ist vnser Gott – Melissus: De fonte in clivo occidentali montis sacri, e regione Haidelbergae – Opitz: Ach Liebste / laß vns eilen – Opitz: Francisci Petrarchae – Sachs: Der edelfalk – Spee: Liebgesang der Gesponß Jesu, im anfang der Sommerzeit – Weckherlin: An das Teutschland.
Band 2: Aufklärung und Sturm und Drang
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Brockes: Die uns / im Frühlinge / zur Andacht reizende Vergnügung des Gehörs, in einem Sing–Gedichte – Bürger: Des Pfarrers Tochter von Taubenhain – Claudius: Abendlied – Claudius: Kriegslied – Gellert: Das Pferd und die Bremse – Gellert: Das Unglück der Weiber – Gleim: Anakreon – Gleim: Bei Eröffnung des Feldzuges. 1756 – Goethe: Mir schlug das Herz – Goethe: Prometheus – Goethe: Vor Gericht – Götz: An seine Reime – Hagedorn: Die Alster – Hagedorn: Der Tag der Freude – Haller: Unvollkommne Ode über die Ewigkeit – Herder: Der Genius der Zukunft – Hölty: Frühlingslied – Klopstock: Der Erobrungskrieg – Klopstock: Nicht in den Ocean der Welten alle – Klopstock: Der Zürchersee – Lessing: Auf Lucinden – Lessing: Die drey Reiche der Natur – Lessing: Der Rabe und der Fuchs – Schiller: Die Freundschaft – Schubart: Die Forelle – Stolberg: Lied auf dem Wasser zu singen, für meine Agnes – Uz: Der Schäfer – Voß: Der siebzigste Geburtstag – Wernicke: An den Leser – Zinzendorf: Lied vor eine Königl. Erb–Printzeßin.
Band 3: Klassik und Romantik
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Arnim: Getrennte Liebe – Brentano: Die Abendwinde wehen – Brentano: Auf dem Rhein – Brentano: Frühlingsschrei eines Knechtes aus der Tiefe – Brentano: Der Spinnerin Nachtlied – Brentano: Was reif in diesen Zeilen steht – Eichendorff: Frische Fahrt – Eichendorff: Die Heimat. An meinen Bruder – Eichendorff: Mondnacht – Eichendorff: Sehnsucht – Eichendorff: Waldgespräch – Goethe: Der Gott und die Bajadere – Goethe: Grenzen der Menschheit – Goethe: Locken! haltet mich gefangen – Goethe: Die Metamorphose der Pflanzen – Goethe: Römische Elegien – Goethe: Selige Sehnsucht – Hölderlin: Der blinde Sänger – Hölderlin: Dichterberuf / An unsre großen Dichter – Hölderlin: Die Eichbäume – Hölderlin: Hälfte des Lebens – Novalis: An Tieck – Novalis: Hymnen an die Nacht. 5 – Schiller: Die Bürgschaft – Schiller: Die Götter Griechenlands – Schiller: Das Ideal und das Leben – Schiller: Nänie – Schiller: Der Spaziergang – Tieck: Glosse – Tieck: Melankolie – Uhland: Des Sängers Fluch.
Band 4: Vom Biedermeier zum Bürgerlichen Realismus
Interpretationen zu:
Bodenstedt: Mein Lehrer ist Hafis – Busch: Sahst du das wunderbare Bild von Brouwer? – Chamisso: Das Schloß Boncourt – Dingelstedt: Drei neue Stücklein mit alten Weisen – Droste–Hülshoff: Am letzten Tage des Jahres – Droste–Hülshoff: Im Grase – Fontane: Arm oder reich – Freiligrath: Von unten auf! – Geibel: An König Wilhelm – Grillparzer: Entsagung – Grün: Spaziergänge – Hebbel: An den Tod – Heine: Der arme Peter – Heine: Im Oktober 1849 – Heine: Der Tannhäuser – Herwegh: Die deutsche Flotte – Hoffmann von Fallersleben: Das Lied der Deutschen – Jordan: Die welke Rose – Keller: Sommernacht – Lenau: Die Drei – Liliencron: An meinen Freund, den Dichter – Meyer: Auf Goldgrund – Meyer: Der Gesang des Meeres – Meyer: Die Rose von Newport – Mörike: Im Frühling – Mörike: Im Weinberg – Platen: Es liegt an eines Menschen Schmerz – Platen: Tristan – Prutz: Rechtfertigung – Rodenberg: Die reinen Frauen – Rückert: Chidher – Scheffel: Wanderlied – Storm: Tiefe Schatten – Weerth: Es war ein armer Schneider.
Band 5: Vom Naturalismus bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts
Interpretationen zu:
Arp: eitel ist sein scheitel – Benn: D–Zug – Benn: Valse triste – Borchardt: Abschied – Brecht: An die Nachgeborenen – Brecht: Entdeckung an einer jungen Frau – Britting: Was hat, Achill ... – Dehmel: Der Arbeitsmann – Falke: Zwei – George: Gemahnt dich noch das schöne bildnis – Heym: Ophelia – Heym: Die Ruhigen – Hoddis: Weltende – Hofmannsthal: Manche freilich – Höllerer: Der lag besonders mühelos am Rand – Holz: Im Thiergarten – F. G. Jünger: Der Mohn – Kästner: Jahrgang 1899 – Kolmar: Verwandlungen – Kramer: Slawisch – Langgässer: Daphne – Lasker–Schüler: Ein alter Tibetteppich – Lehmann: Grille im Tessin – Lichtenstein: Die Dämmerung – Loerke: Winterliches Vogelfüttern – Mombert: Du frühster Vogel – Nietzsche: An der Brücke – Rilke: Denn sieh: sie werden leben – Rilke: Komm du, du letzter – Rilke: Sei allem Abschied voran – Schwitters: Die Nixe – Stadler: Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht – Stramm: Erinnerung – Trakl: An den Knaben Elis – Trakl: De profundis – Tucholsky: Der Graben – Wolfenstein: Glück der Äußerung.
Band 6: Gegenwart I
Interpretationen zu:
Arendt: Nach den Prozessen – Artmann: Bei Rotwein – Bachmann: Böhmen liegt am Meer – Jürgen Becker: Vorläufiger Verlust – Benn: Nur zwei Dinge – Biermann: Und als wir ans Ufer kamen – Bobrowski: Wiederkehr – Borchers: chagall – Born: Da hat er gelernt was Krieg ist sagt er – Braun: Nach dem Treffen der Dichter gegen den Krieg – Brecht: Vier Buckower Elegien – Brinkmann: Einer jener klassischen – Celan: Fadensonnen – Domin: Herbstzeitlosen – Eich: Inventur – Enzensberger: leuchtfeuer – Fried: Beim Wiederlesen eines Gedichtes von Paul Celan – Fritz: Also fragen wir beständig – Fuchs: Gestern – Gomringer: vielleicht – Grass: Adornos Zunge – Heißenbüttel: Lehrgedicht über Geschichte 1954 – Huchel: Brandenburg – Jandl: bibliothek – Kaschnitz: Interview – S. Kirsch: Die Luft riecht schon nach Schnee – Kiwus: An die Dichter – Krechel: Meine Mutter – Krolow: Terzinen vom früheren Einverständnis mit aller Welt – Kunert: Geschichte – Marti: der name – Meckel: Andere Erde – Meister: Ich sage Ankunft – Mickel: Dresdner Häuser – Rühm: die ersten menschen sind auf dem mond – Rühmkorf: Hochseil – Sachs: Das ist der Flüchtlinge Planetenstunde – Wondratschek: In den Autos.
Band 7: Gegenwart II
Interpretationen zu:
H. Sahl: Kinder baden in Flüssen – R. Ausländer: Auf der Flucht – K. Krolow: Der Tod – H. M. Enzensberger: Altes Europa – D. Grünbein: Alba – B. Jentzsh: Vorstadt Gablenz – H. Czechowski: Missingsch – Th. Rosenlöcher: Das Holz der Rede – U. Kolbe: Berlin – K. Drawert: Zustandsbeschreibung.Zwischenbericht – W. Kirsten: märchenhafte geschichte – U. Schacht: Die Bibliothek von Sarajevo – B. Köhler: Elektra. Spiegelungen VIII – B. Papenfuß–Gorek – die lichtscheuen scheiche versunkener reiche – W. Söllner: Der Schlaf des Trommlers – O. Pastior: Ein höchst merkwürdiges Stück – Th. Kling: düsseldorfer kölemik – R. Gernhardt: Der Zähe – U. hahn: Ars poetica – F. Roth: Naturgedicht – M. Donhauser: Der Springbrunnen – H.–J. Heise: Der Zug nach Gamenz – G. Laschen: Vor dem Judenfriedhof in Lodz, 1989 – M. Krüger: Eine Vorrede – P. Maiwald: Kanaan – F. Ch. Delius: Selbstporträt mit Luftbrücke – H.–U. Treichel: Selbstporträt, korrigiert – R. Haufs: Sieben Tage – R. Malkowski: Das Fenster – H. Hartung: Wann lasen Sie den Plato Mr. Hopper – H. Teschke: Bethlehemitischer Kindermord – D. Nick: Idylle.