Schikowski, Klaus: Der Comic

Geschichte, Stile, Künstler
293 S. 55 Abb.
Klappenbroschur. Format: 15 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-15-010839-0
Comics haben sich längst zu einer ernstzunehmenden Gattung gemausert: Graphic Novels werden wie große Romane in den Feuilletons der Tageszeitungen rezensiert, Klassiker erscheinen in eigenen Reihen und als hochwertige Liebhaberausgaben, Manga sind aus den Buchhandlungen gar nicht mehr wegzudenken. Doch was genau sind Comics? Klaus Schikowski führt in die speziellen Formen des Comics ein – vom Strip der frühen Tageszeitungen über die Superhelden-Comics bis zu den Underground Comix, von eigenen Ausformungen wie dem frankobelgischen Comic, den Manga bis hin zu digitalen und Web-Comics. Zahlreiche Abbildungen geben Einblicke in den Stil und die spezielle Technik großer Comic-Schöpfer, die durch das faszinierende Zusammenspiel von Bild und Text das Erzählen mit Bildern zu einer ganz eigenständigen Kunstform erhoben haben.
Vorwort

Der Comic – Ein Medium zwischen Tradition und Moderne
Was ist ein Comic?

Der Comic im 20. Jahrhundert
Comics in den USA
Der Superheld – Eine amerikanische Erfindung
Der frankobelgische Comic
Deutschland, deine Comics
Manga – Japanische Comics
Underground Comix
Die Graphic Novel
Der Übergang zur Moderne: Die Independent Revolution der »Alternative Comics« und der »Association«

Der Comic im 21. Jahrhundert
Der globale Comic
Die Zukunft der Helden von gestern
Die Graphic Novel heute
Digitale Comics und Webcomics
Die Vergangenheit ist die Zukunft

Literaturhinweise
Personenregister
Glossar
Zum Autor
Klaus Schikowski, geb. 1966, Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Köln, veröffentlichte zahlreiche Artikel über Comics in Magazinen, Anthologien und Tageszeitungen; 2009 erschien sein Buch »Die großen Künstler des Comics«; er arbeitete in der Redaktionsleitung der Fachzeitschrift »Comixene«, hielt Vorträge und konzipierte Ausstellungen zum Thema; seit einiger Zeit ist er als Berater für große Verlage tätig; Anfang 2014 übernimmt er in Vertretung die Programmleitung für Comics beim Carlsen Verlag.