: Der große Weg ist torlos

Der große Weg ist torlos

Das Zen des Mumonkan
Übers. von Brigitte D’Ortschy und Angela Thelen
Nachw. von Hans-Günter Wagner
Broschur. Format 9,6 × 14,8 cm
120 S.
Erscheint Mitte Oktober 2024
EUR (D) 7,00
ISBN: 978-3-15-014610-1
Plötzliche Klarheit – Weisheit des Zen

Eine wichtige Übung des Zen besteht darin, mit einer Rätselfrage, einem Kōan, des Meisters konfrontiert zu werden. Kōans, oft in das Gewand einer Anekdote oder einer Geschichte gekleidet, scheinen paradox und völlig verrückt – wie die Welt. Rational können sie nicht erfasst werden, vielmehr bringen sie uns dazu, unsere gewohnten Denkmuster zu verlassen.

Der Band bietet die wohl berühmteste Kōan-Sammlung, das Wumenguan, bekannt unter dem japanischen Titel Mumonkan, aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde von dem chinesischen Zen-Meister Wumen Huikai, japanisch Mumon Eikai, herausgegeben und kommentiert.
Der chinesische Zen-Meister Wumen Huikai, japanisch Mumon Eikai, lebte im 13. Jahrhundert zur Zeit der Song-Dynastie. Er war ein Vertreter der Linji zong, die in Japan als Rinzai-Schule bekannt wurde und bis heute einflussreich ist. Auf dem Weg der Selbsterkenntnis ist dort neben dem Sitzen in Stille (Zazen) die Arbeit mit Kōans wichtig. Wumen/Mumon gilt als der Herausgeber und Kommentator der berühmten Kōan-Sammlung Mumonkan, eines der frühesten überlieferten Zen-Texte.