Geschichte des Philipp Reclam jun. Verlags

1807

Am 28. Juni wird Anton Philipp Reclam in Leipzig geboren. Sein Vater Charles Henri hatte eine Lehre bei der Schulbuchhandlung Vieweg & Sohn in Braunschweig absolviert und sich nach der Heirat mit der Tochter des Buchhändlers Campe in Leipzig etabliert. 

Gezeichnetes Portrait von Reclam Gründer Anton Philipp Reclam

1828

Der 21jährige Anton Philipp Reclam leiht sich 3.000 Taler von seinem Vater, kauft in Leipzig das Literarische Museum, eine Leihbibliothek mit Lesekabinett, und gründet einen eigenen Verlag. ("Verlag des literarischen Museums"). 

Gründungshaus: Reclams Literarisches Museum in Leipzig

1837

Anton Philipp nennt seinen Verlag um in Philipp Reclam jun.


1839

Reclam kauft eine eigene Druckerei.


Vor 1848

Reclam kommt wegen seiner liberalen Anschauungen immer wieder mit der Obrigkeit in Konflikt.

1858

Eine preisniedrige Shakespeare-Ausgabe erscheint, unmittelbarer Vorläufer der Universal-Bibliothek.

Shakespeare-Ausgabe von 1858, aufgeklappt, mit weiteren Büchern in einer Reihe stehend im Hintergrund

1867

Am 10. November tritt eine von der deutschen Bundesversammlung beschlossene Regelung in Kraft. Diese besagt, dass allen deutschen Autoren eine Schutzfrist für die Veröffentlichung ihrer Werke von 30 Jahren nach ihrem Tod gewährt wird. Die wichtigsten deutschen Klassiker werden an diesem Tag "gemeinfrei". Dies ermöglicht die Gründung der Universal-Bibliothek in Leipzig. UB 1 ist Goethes Faust. Aufgrund des neuen Urheberrechts, einer hochmodernen Produktion und eines raffinierten Marketings kann Reclam seine Taschenbücher zum sensationellen Preis von zwei Silbergroschen anbieten.

Band 1 der Universal-Bibliothek in der ersten Ausgabe

Nach 1867

Die UB wird in raschem Tempo ausgebaut: pro Jahr erscheinen 140 Nummern - neben deutscher und europäischer Literatur auch antike Texte, philosophische Werke, Unterhaltungsliteratur, Gesetzesausgaben, Operntexte usw.


1877

Das erste Drama von Ibsen in der Universal-Bibliothek erscheint, bis 1893 siebzehn weitere.

Henrik Ibsen in einem Zimmer am Schreibtisch sitzend

1905

Der Verlag bezieht einen repräsentativen Neubau im Leipziger Buchhändlerviertel. Die Druckerei verfügt über 42 Schnellpressen. Eine eigene Dampfmaschine versorgt das Haus mit Energie.

Das Geschäftsgebäude Insel-/Kreuzstraße

1908

Man feiert das Erscheinen der Nummer 5.000. Der Umschlag der gebundenen UB-Ausgaben wird von Peter Behrens neu gestaltet.


1912

Reclam setzt erstmals Verkaufs-Automaten ein. 1917 sind fast 2.000 von ihnen in Betrieb.

Reclam Buchautomat

1917

Die erste Preiserhöhung der UB: Statt 20 kostet ein Bändchen jetzt 25 Pfennig. Fritz Helmuth Ehmcke entwirft einen neuen Umschlag für die Reihe.


Nach 1920

Gegenwartsautoren kommen vermehrt in die UB (Arthur Schnitzler, Heinrich und Thomas Mann, Stefan Zweig, Ricarda Huch, Jakob Wassermann, Hugo von Hofmannsthal).

Portrait von Hugo von Hofmannsthal in schwarz-weiß, ©www.navigare.de

1923

In der Hochinflation kostet ein UB-Band 330 Milliarden Reichsmark.


1927

In Japan wird nach dem Vorbild der Universal-Bibliothek die Iwanami-Bibliothek gegründet.


1928

Thomas Mann hält die Festrede zum hundertjährigen Verlagsjubiläum.

Thomas Mann 1928 bei seiner Festrede als Zeichnung von Eugen Spiro

Nach 1933

Der Reclam Verlag war während der nationalsozialistischen Zeit in Deutschland in unterschiedlicher Weise betroffen. Viele Verlage, darunter auch der Reclam Verlag, wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten unter Druck gesetzt, jüdische Autoren aus ihrem Programm zu entfernen. Wir verurteilen unser Verhalten während der NS-Zeit eindeutig, sehen die historischen Fehler und haben aus dieser Vergangenheit gelernt. Wir betonen deshalb Meinungsfreiheit, Respekt, Ethik und Integrität sowie eine Vielfältigkeit unserer Autorenschaft.


1934

Neuregelung des Urheberrechts mit Verlängerung der Schutzfrist von 30 auf 50 Jahre nach dem Tod des Autors.


1943

Bei Bombenangriffen wird das Verlagsgebäude schwer getroffen. 9.000 Zentner fertiger UB-Bändchen verwandeln sich in einer Nacht zu grauer Papierasche.

Verlagsgebäude nach Bombenangriffen 1943

Nach 1945

Demontagen und politische Einflussnahme der sowjetischen Besatzungsmacht erschweren zunehmend die Fortsetzung freier Verlagsarbeit in Leipzig. Ernst Reclam übersiedelt in den Westen. Das Leipziger Unternehmen wird teilenteignet und als "Verlag mit staatlicher Beteiligung" weitergeführt.


1947

In Stuttgart wird die Reclam Verlag GmbH gegründet. Der Wiederaufbau der UB beginnt mit acht Titeln für württembergische Schulen. Ein Grundbestand an klassischen Texten der deutschen und europäischen Literatur soll, insbesondere für die Schule, wieder verfügbar gemacht werden.

Gebäude in der Stuttgarter Mönchstraße

1959

Die Universal-Bibliothek umfasst wieder 1.000 Nummern, die Nachkriegsauflage beträgt bereits wieder 45 Millionen. Neben literarischen und philosophischen Werken erscheinen Titel zu Musik und Kunst.


1967

Die Universal-Bibliothek wird 100 Jahre alt. Über 1.100 Titel sind wieder lieferbar. Zunehmend orientiert sich die Universal-Bibliothek in Programm und editorischer Qualität an den Bedürfnissen der Universität.


1970

Die UB erhält ihr farbiges Markenzeichen: Sie erscheint im neuen gelben Outfit. Zweisprachige Ausgaben (orange) ergänzen das Programm.

UB in gelb und zweisprachige Ausgaben in orange

1980

Bezug des neuen Verlags- und Druckereigebäudes in Ditzingen bei Stuttgart.

Reclam Verlags- und Druckereigebäudes in Ditzingen bei Stuttgart, mit Grünfläche davor, großes gelbes Reclam-Logo auf dem Dach

1983

Die ersten Bände der neuen roten Fremdsprachentexte erscheinen.


1992

Der Leipziger Reclam Verlag wird reprivatisiert. Aus der früheren Ost-UB wird die "Reclam-Bibliothek Leipzig".

Schriftzug Reclam Leipzig in Versalien als Logo

1995

Die "Reclam Klassiker auf CD-ROM" machen den Fundus der UB im elektronischen Medium verfügbar.

CD-ROM Hülle mit Cover in weiß-gelb mit Reclam Logo und Schriftzug Johann Wolfgang Goethe. Faust

1998

Reclam-Fans in aller Welt haben via Internet Zugriff auf alle wichtigen Verlagsdaten.

Screenshot von 1999 des Internetauftritts von Reclam

1999

Reclam eröffnet die Audio-CD-Reihe der "Reclam Hörbücher".
Das Museum für Gedankenloses widmet den originellsten von Schülern bemalten, bekritzelten, verun- und umgestalteten Umschlägen aus Bänden der Universal-Bibliothek die Ausstellung “Kaba und Liebe”.

 "Nathan der Weise" nach Schülerlektüre mit bemaltem Cover

2000

Ein neuer Internet-Service wird eingerichtet: Download-Interpretationen zu den für Schule und Studium wichtigsten Werken der deutschen Literatur.


2001

In der Universal-Bibliothek erscheint die neue Reihe "Lektüreschlüssel für Schüler".

Blaues Cover als Beispiel für Reihe "Lektüreschlüssel für Schüler"

2002

Der Relaunch der Reclam-Homepage bringt die hauseigene Datenbank aller lieferbaren Titel zum Recherchieren und Bestellen ins Netz.

Reclam Website nach Relaunch mit Menüleiste, Coverabbildungen und Infotexten

2003

Am ersten Oktober begeht Reclam sein 175-jähriges Verlagsjubiläum. Das Programm wird neu strukturiert, das Erscheinungsbild erneuert und im Sinne eines corporate design vereinheitlicht.

Reclam Schriftzug auf weißem Hintergrund mit schwarzem kurzem Querbalken über dem Schriftzug, darüber ein breiterer gelber Balken

2004

Reclam präsentiert sich auf der Frankfurter Buchmesse mit einem neuen Stand.

Reclam Messestand auf der Frankfurter Buchmesse mit Bücherwänden und einem Bücherturm

2007

Die Verlags-Homepage bekommt ein neues Outfit und neue Funktionalitäten mit Portalcharakter.
 

Am 28. Juni feiert der Verlag den 200. Geburtstag von Anton Philipp Reclam.

 

Im Hardcover erscheint ab Frühjahr eine neue Reihe: Das Kleine Geschenkbuch im Format der Universal-Bibliothek.
Im Herbst wird eine neue Taschenbuchreihe vorgestellt: Das Reclam Taschenbuch im klassischen Taschenbuchformat 12 x 19 cm.

Portraitskizze in pink von Anton Philipp Reclam
Collage mit 4 Buchcovern aus dem Reclam Programm

2008

Die Reclam-Bibliothek wird ins Leben gerufen: Klassiker der Weltliteratur in schöner Ausstattung.
Die Reihe erhält den 2. Preis der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb »Die schönsten deutschen Bücher 2008«.

Buchcover für "Klassiker der Weltliteratur", Querstreifen- und balken in unterschiedlicher Breite  und in verschiedenen Farben mit Buchtitel und Name des Autors

2009

Aus dem großen Spektrum der Universal-Bibliothek wird das Reclam Sachbuch mit eigener Gestaltung als sichtbare Reihe ausgekoppelt: Sachbücher zu den Themen Kunst und Musik, Gesellschaft und Politik, Geschichte und Religion.

Beispiel für die Reclam Sachbuch Cover in pink, neues Reclam Design mit einfarbigem Cover mit weißer Fläche für Autor und Titel, schwarzem Balken zur Abgrenzung und Reclam Logo

2012

Ab der ersten Serie des Jahres wird die Universal-Bibliothek mit den neu gestalteten Covern ausgeliefert, die Friedrich Forssman und Cornelia Feyll für die Universal-Bibliothek entwickelt haben. Die neue Gestaltung löst das seit 1988 von Hans Peter und Brigitte Willberg konzipierte Erscheinungsbild der UB ab.

Seit Ende Mai gibt es Reclam Bücher auch als E-Books im EPUB-Format in allen bekannten E-Book-Shops.

 

Die Reihe »[Was bedeutet das alles?]« startete im Herbst und umfasst momentan knapp 140 Bände – Thomas Nagel gab der Reihe mit seinem Band ihren Namen.

Beispiel für die Reclam Cover in gelb, neues Reclam Design mit einfarbigem Cover mit weißer Fläche für Autor und Titel, schwarzem Balken zur Abgrenzung und Reclam Logo
Das erste Cover der Reihe "Was bedeutet das alles" im Reihendesign mit farbigen Querstreifen in QR-Code-Optik

2013

Anfang des Jahres erscheinen die ersten acht Bände der neuen Reihe Reclam XL – Text und Kontext. Diese neuen Ausgaben für den Deutschunterricht bieten Klassikertexte mit Kommentar, im größeren Format (11,4 x 17 cm), aber im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit den Bänden der Universal-Bibliothek. So können alle UB- und XL-Ausgaben sowie die zugehörigen Lektüreschlüsssel, Erläuterungsbände und Interpretationen miteinander verwendet werden.

Reclam XL und Kontext Cover: gelber Hintergrund mit blauen Querstreifen, weißem Textfeld für Autor und Titel, darunter schwarzer Balken und Reclam Logo

2014

Die hauseigene Druckerei wurde stillgelegt.


2015

Das Reclam Taschenbuch wird von Friedrich Forssman und Cornelia Feyll neu gestaltet. Literatur, Kunst, Musik und Geschichte: Die Bände des neuen Reclam Taschenbuchs laden ein zum Flanieren: durch die spannenden Themen der Kulturgeschichte.

Designlösung für das Reclam Taschenbuch mit verschiedenen Bildmotiven (Mann, Gebäude innen und Parkanlage) die ineinander übergreifen

2016

Die ersten Bände der Reihe »Reclam 100 Seiten« kommen auf den Markt. 2023 wird das Erscheinen des 100. Bandes gefeiert werden.


2017

Die Universal-Bibliothek wird 150 Jahre alt (siehe das Jahr 1867) – sie ist damit die älteste Reihe auf dem deutschen Buchmarkt. Wir feiern dieses besondere Jubiläum mit einer Jubiläumsedition, in besonderer Ausstattung und mit Texten unterschiedlicher Genres, aus verschiedenen Zeiten und Weltregionen, die es wert sind, neu entdeckt oder (immer) wieder gelesen zu werden..

Jubiläumsedition in gelb, mit Reclam Logo oben, aus dem sich ein Streifen bildet, der das Cover umrandet, weiße Fläche innen für Text und ein schwarzer runder Pepper mit Text

2018

Gründung des Reclam Museums in Leipzig.

Raum im Reclam Museum mit Bücherregalen voller Reclam Büchern, zwei Sesseln und einem Tisch mit Stuhl

2019

Der Reclam Verlag wird am 18. Oktober von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem undotierten Gütesiegel des neugegründeten Deutschen Verlagspreises gewürdigt.

Logo Deutscher Verlagspreis 19

2020

Reclam-Autor Amartya Sen wird mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet.


2021

Helge Hesse erhält für »Die Welt neu beginnen« den Bayerischen Buchpreis in der Kategorie Sachbuch.

 

 

Die Reihe Theater der Gegenwart wird mit dem Theaterstück Abend über Potsdam von Lutz Hübner und Sarah Nemitz eröffnet. In der Reihe erscheinen ab sofort zeitgenössische Theaterstücke preisgekrönter Autor:innen, die besonders für die Lektüre und Aufführung an Schulen geeignet sind. Alle Bände enthalten einordnende Nachworte bekannter Literaturdidaktiker:innen oder Theaterwissenschaftler:innen und, wo nötig, Wort- und Sacherläuterungen. Neben Lutz Hübner und Sarah Nemitz werden in den folgenden Jahren renommierte Autoren wie Daniel Kehlmann, Bernhard Schlink oder Kathrin Röggla in die Reihe aufgenommen.

 

Janoschs Wondrak für alle Lebenslagen erscheint in der Universal-Bibliothek. Seit dem Frühjahr dieses Jahres wurden 100.000 Exemplare verkauft.

Logo Bayerischer Buchpreis 2021
Cover zu "Abend über Potsdam" im gelben Reclam-Design
Cover zu "Wondrak für alle Lebenslagen" im gelben Reclam-Design mit Wondrak Illustration

2022

Seit 1. März ist Alexander Koeppl Geschäftsführer des Verlags.


2022/2023

Der Reclam Verlag veranstaltet passend zum länderübergreifenden Abiturthema den Coverwettbewerb Woyzeck. Über 1100 Entwürfe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden von Schulklassen und Schüler:innen eingereicht. Zu gestalten ist ein Cover für die Woyzeck-Ausgabe der Universal-Bibliothek. Diese wird als limitierte Sonderausgabe in den Handel gebracht.

Platz 1: Johanna Kilian, Gymnasium Klosterschule Hamburg

Cover zu "Woyzeck" mit Siegermotiv des Coverwettbewerbs

2023

Die Reihe Reclams kleine Lebenskünstler wird begründet. Neben Janosch ziehen Werke von den Peanuts, Loriot & Co in die Universal-Bibliothek ein.

Im selben Jahr erweitert Reclam sein Programm um einen Non-Book-Bereich: Ab sofort erscheinen literarisch inspirierte Kalender, Tischaufsteller und weitere Non-Books.

Cover zu "Peanuts für alle Lebenslagen" im gelben Reclam-Design mit Peanuts Illustration

2024

Die Henning-Kaufmann-Stiftung für die deutsche Sprache zeichnet den Reclam Verlag als ersten Verlag überhaupt am 28. Juni mit dem »Deutschen Sprachpreis« aus.
Foto: v. l. n. r. Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller, Alexander Koeppl, Prof Dr. Dr. h.c. Helmut Glück, Dr. Petra Mayer, Dr. Jessica Ammer, Oberbürgermeister a.D. Bertram Hilgen ©Reclam Verlag

Unter dem Label »Reclams Klassikerinnen. Damals – heute – morgen« gibt Reclam weiblichen und diversen Stimmen im Literaturkanon neuen Raum. Viele Schriftsteller:innen waren ihrer Zeit weit voraus, mal als Pionierin der Frauenbewegung, mal als Wegbereiter:in der queeren Literatur oder als revolutionäre Vordenkerin.

Gruppenfoto anlässlich Verleihung Sprachpreis mit Vertretern von Verlag, Politik und Gesellschaft
Cover "Hotel Amerika" von Maria Leitner

2025

Im Jahr 2025 präsentiert sich der Verlag mit einem neuen Webauftritt und einem überarbeiteten Corporate Design.

Die Reihe »Reclam Originals« startet im Frühjahr. Werke der Weltliteratur erscheinen im Original als hochwertige Taschenbuchausgabe. 

Cover "Pride an Prejudice" von Jane Austen