Christian Grünnagel

García Lorcas Drama »Bodas de sangre« und die Literaturtheorie. 17 Modellanalysen

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›Bodas de sangre‹ (Bluthochzeit), 1933 entstanden, ist eine der »ländlichen Tragödien« von Federico García Lorca. Ihr Thema – Ehre und Rache – hat eine lange Tradition in der spanischen Literatur und wird von Lorca für seine Zeit hochaktuell in Szene gesetzt. Am Beispiel dieses Stücks will der Band in zentrale Aspekte seines Werks einführen und zugleich aktuelle wie klassisch gewordene Interpretationsmethoden aus den Literatur- und Kulturwissenschaften vorstellen und am Text erproben: Hermeneutik, Strukturalismus, Dekonstruktion, Psychoanalyse, Kulturanthropologie, Women’s und Men’s Studies sowie 10 weitere Ansätze werden dabei präsentiert.

Produktbeschreibung

  • 265 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-017689-4
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 13.07.2016
  • Autor / Autorin: Christian Grünnagel

Entdecken Sie zu diesem Buch

Einleitung

Bodas de sangre. Ein Theaterstück im Blick der Literaturtheorie

Von Christian Grünnagel, Natascha Ueckmann und Gisela Febel

 

Hermeneutik

Tradition des Schweigens vs. narrative Identitat:

Bodas de sangre aus hermeneutischer Sicht

Von Karen Genschow

 

Strukturalismus

Eros, Gesellschaft und das Objekt der Begierde.

Bodas de sangre in der Aktantenanalyse

Von Monika Wehrheim

 

Dekonstruktion

Christliche Topoi und ihre différance

in Bodas de sangre

Von Jasmin Marjam Rezai-Dubiel

 

Psychoanalyse

≫Yo era una mujer quemada.≪ Die Sprache des Unbewussten in Bodas de sangre

Von Natascha Ueckmann

 

Kulturanthropologie

Krise der Gewalt: Bodas de sangre im Licht der Mimesistheorie Rene Girards

Von Hanno Ehrlicher

 

Women’s Studies

≫Llora, pero en la puerta≪: Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und

patriarchaler Hegemonie

Von Kirsten von Hagen

 

Men’s Studies

≫Eso me gusta≪ vs. ≫!Atras! !Atras!≪: Patriarchale Männlichkeit als Paradoxon

Von Christian Grünnagel

 

Diskursanalyse

≫… espera el campo el rumor de la sangre.≪ Wie Bodas de sangre die Gewalt bannt

Von Albrecht Buschmann

 

Literatursoziologie

Theater als Aushandlungsort für eine Enttabuisierung sozialer Normen. Eine historisch-soziologische Analyse

Von Wilfried Floeck

 

Postkoloniale Theorie

Lorcas innerer Orient. Bodas de sangre aus postkolonialer Perspektive

Von Christian von Tschilschke

 

Intertexualität

Textwelt trifft Welttext. Die intertextuelle und transtextuelle Entmystifizierung gesellschaftlicher Archaismen in Bodas de sangre

Von Frank Leinen

 

Rezeptionsästhetik

≫!Tengo como un golpe en las sienes!≪ Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Bodas de sangre

Von Herle-Christin Jessen

 

Rezeptionsgeschichte

Von der Folklore zur transkulturellen Aneignung: Zur Rezeptionsgeschichte von Bodas de sangre

Von Linda Maeding

 

Intermedialität I: Literatur und Oper

Bodas de sangre. Eine Literaturoper zwischen lyrischer Tragödie und avantgardistischem Musiktheater

Von Gisela Febel

 

Intermedialität II: Literatur und Film

Bodas de sangre als Flamencoballett

Von Sabine Schlickers

 

Theaterwissenschaft

Bluthochzeit als antike Tragödie: Die Inszenierung von Miloš Lolić am Münchner Volkstheater

Von Gerald Siegmund

 

Didaktik und Theaterpädagogik

Bodas de sangre im Spanischunterricht

Von Dagmar Abendroth-Timmer und Claudia Frevel

 

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