Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign

Durchges. und aktual. Ausgabe 2019
Klappenbroschur
406 S. 300 Abb.
ISBN: 978-3-15-019643-4
14,80 €

inkl. MWSt., ggf. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in D ab einem Bestellwert von EUR 25

Lieferung zwischen Freitag, 07.08.2020, und Montag, 10.08.2020. Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu längeren Versandlaufzeiten kommen.

Informationen zu Bestellung, Vertragsschluss, Zahlung, Widerruf

Möbel und Produkte für den Alltag haben nicht nur praktischen Nutzen – sie zeigen auch Geschmack und Geist ihrer Entstehungszeit. Petra Eisele stellt 150 beispielhafte Klassiker des Produktdesigns in Text und Bild vor, von der Schinkel’schen Gartenbank über den Leitz-Ordner und die Tupperdose bis zum aktuellen Hartz-IV Möbel, und ordnet sie in den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang ein. Das Buch gibt interessante Einblicke in die Designgeschichte und verschafft einen guten Überblick. Alle Objekte werden im Bild gezeigt; kleine Essays liefern den zeit- und ideengeschichtlichen Zusammenhang.
Vorwort

Industrialisierung. Von der Industrieform zum Kunstgewerbe
Sachlichkeit. Von der Reformbewegung zum Werkbund
Klassische Moderne. Das Bauhaus und die Avantgarde der Zwanzigerjahre
Internationale Entwicklungen. Die Dreißiger- und Vierzigerjahre
Nachkriegsmoderne. Gute Form
Funktionaler Minimalismus. HfG Ulm + Braun
Plastic Fantastic. Sixties Design
Disegno radicale. Anti- und Radical Design
Postmoderne. Von der Funktionalismus-Kritik zum Neuen Design

Objekte von A bis Z
Designer von A bis Z
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis
Petra Eisele ist Professorin für Designgeschichte und -theorie an der Hochschule Mainz. Während ihrer Promotion über postmoderne Designentwicklung an der Universität der Künste Berlin war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Designs an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2010 ist sie Mitglied des Forschungsinstituts Designlabor Gutenberg (idg); zahlreiche Ausstellungen, Vorträge und Publikationen, u. a. »Futura« (2016/17), »Moholy-Nagy und die Neue Typografie« (2019). Ebenfalls bei Reclam erschienen: »Design. Texte zur Geschichte und Theorie« (mit Gerda Breuer, 2018).
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.