Schleider, Tim: Royals. 100 Seiten

Originalausgabe
Broschiert. Format 11,4 x 17 cm
100 S. 2 Abb.
ISBN: 978-3-15-020451-1
Windsors, Grimaldis, Hohenzollern. Hierzulande und in weiten Teilen Europas verpflichtet Adel noch heute. Zum Repräsentieren, zu Unternehmertum, Großgrundbesitz, karitativen Aufgaben. Und natürlich zur Pflege des bunten Blätterwalds der Regenbogenpresse. Der emanzipierte demokratische Bürger runzelt die Stirn, ist aber fasziniert. Tim Schleider wagt einen Blick zurück in die Geschichte: Wo liegen die Ursprünge der Monarchie als Staatsform? Was haben Herrscher bewirkt, was verbrochen? Welche von ihnen taten sich besonders hervor? Und: Ist die Republik tatsächlich immer mit Fortschritt gleichzusetzen?
Ein königlicher Start
Die perfekten Royals – Familie Windsor
Royals gesucht – Wie wird man eigentlich König?
Gute Royals, schlechte Royals
Immer diese Verluste: Die deutschen Royals
Royaldämmerung: Wie man Könige wieder loswird
Von Thron zu Thron: Royals heute
Ein Ausblick: Was wird aus den Royals?

Im Anhang
Lektüretipps
Tim Schleider, geb. 1961, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Berlin, Göttingen und Hamburg. Er ist Ressortleiter Kultur der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten.
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.