Gedichte um 1900. Naturalismus – Fin de Siècle – Frühexpressionismus (Lehrerband)

Mit Downloadpaket (Unterrichtsmaterialien)
Reclam Literaturunterricht: Sachanalysen, Stundenverläufe, Arbeitsblätter
Von Vanessa Greiff
Format DIN A4
125 S.
ISBN: 978-3-15-015826-5
22,00 €

inkl. MWSt., ggf. zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in D ab einem Bestellwert von EUR 25

Versand zwischen Donnerstag, 21.03.2024, und Samstag, 23.03.2024. Informationen zu Bestellung, Vertragsschluss, Zahlung, Widerruf

Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900

»Reclam Literaturunterricht« – Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer:
Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik – sofort umsetzbar!

Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten:
• Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten
• Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen)
• Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben!

Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download
• im Preis enthalten
• frei editierbar

Zugehörige Textausgabe: 50 Gedichte um 1900 (Reclams Universal-Bibliothek)
Vorbemerkung
Benutzungshinweise
1 Fin de Siècle: Die Entdeckung eines Lebensgefühls nachvollziehen
Zu: Wilhelm Weigand, Fin de siècle, 1893

2 Bildliche Gestaltungsprinzipien des Jugendstils in der Lyrik entdecken
Zu: Hugo von Hofmannsthal, Terzinen über Vergänglichkeit III, 1894

3 Die Industrialisierung und die Schriftsteller: Darstellungen einer neuen Lebenswirklichkeit im Naturalismus beobachten
Zu: Richard Dehmel, Der Arbeitsmann, 1896

4 Detlev von Liliencron und Arno Holz: Revolutionäre und Wegbereiter der Moderne kennen lernen
Zu: Detlev von Liliencron, Lebewohl an meinen verstorbenen Freund, Herrn Naturalismus, 1897, und: Arno Holz, Rote Dächer!, 1898

5 Mit Sprache malen oder wie Sprache das beim Sehen Gefühlte zeigt
Zu: Max Dauthendey, Die Schlafende unterm Nussbaum, 1910

6 Der Gratwanderer Stefan George: Von der Rezeption als ästhetischer Erfahrung zu einem Gedichtverständnis gelangen
Zu: Stefan George, Im windes-weben, 1907

7 Flüchtige Begegnungen und Spiegelung der Großstadt in übersetzten Gedichten von Pound und Baudelaire untersuchen
Zu: Charles Baudelaire / Stefan George, Einer Vorübergehenden, 1891, und: Ezra Pound, In einer Station der Metro, 1913

8 »Die Insel« in Illustration und Gedicht: Einen Jugendstil-Topos kennen lernen
Zu: Hedda Sauer, Die Insel, 1904

9 Rainer Maria Rilke: Stilentwicklung und -prägung eines Dichterlebens erfahren
Zu: Rainer Maria Rilke, Abend, 1895, Die Flamingos, 1907/08, und Der Tod, 1915

10 Dem deutschen Expressionismus und seinen Einflüssen auf die Weltliteratur begegnen
Zu: Jorge Luis Borges, Südlicher Morgen, 1921

11 Die Sprache weiblichen Begehrens in ihrer Klanglichkeit und Zeichenhaftigkeit entschlüsseln
Zu: Else Lasker-Schüler, Nervus erotis, 1901

12 Auftakt zum Weltende: Die Gestaltung eines expressionistischen Gedichts nachvollziehen
Zu: Jakob van Hoddis, Weltende, 1910

13 Lutz Seilers fin de siècle (2000): Wissen reorganisieren und Literatur reflektieren
Zu: Lutz Seiler, fin de siècle, 2000

Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.