Vanessa Greiff

Gedichte um 1900. Naturalismus – Fin de Siècle – Frühexpressionismus (Lehrerband) | Mit Downloadpaket (Unterrichtsmaterialien)

Reclam Literaturunterricht: Sachanalysen, Stundenverläufe, Arbeitsblätter

22,00 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

Länderübergreifendes Abiturthema 2024–26: Literatur um 1900 »Reclam Literaturunterricht« – Unterrichtsmodelle für Lehrerinnen und Lehrer: Praxisorientierte Interpretationen plus Unterrichtskonzepte auf dem aktuellen Stand der Didaktik – sofort umsetzbar! Die Lehrerbände zu Reclams Klassikerlektüren bieten: - Sachanalysen mit auf den Stundenverlauf abgestimmten Interpretationsangeboten - Stundenverläufe mit tabellarischer Übersicht und Erläuterungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten (inkl. Lösungshinweisen) - Arbeitsblätter als Kopiervorlagen im DIN-A4-Format und Klausurvorschläge, jeweils mit Lösungshinweisen. Zur Vervielfältigung für den Unterrichtsgebrauch freigegeben! Arbeitsblätter und Vorlagen auch digital zum Download - im Preis enthalten - frei editierbar Zugehörige Textausgabe: 50 Gedichte um 1900. Naturalismus – Fin de Siècle – Frühexpressionismus (Reclams Universal-Bibliothek), ISBN 978-3-15-014365-0

Produktbeschreibung

  • 125 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-015826-5
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 297 mm x 210 mm
  • Reihe: Reclam Literaturunterricht
  • Erschienen: 19.05.2023
  • Autor / Autorin: Vanessa Greiff

Entdecken Sie zu diesem Buch

Vorbemerkung

Benutzungshinweise

1 Fin de Siècle: Die Entdeckung eines Lebensgefühls nachvollziehen

Zu: Wilhelm Weigand, Fin de siècle, 1893

 

2 Bildliche Gestaltungsprinzipien des Jugendstils in der Lyrik entdecken

Zu: Hugo von Hofmannsthal, Terzinen über Vergänglichkeit III, 1894

 

3 Die Industrialisierung und die Schriftsteller: Darstellungen einer neuen Lebenswirklichkeit im Naturalismus beobachten

Zu: Richard Dehmel, Der Arbeitsmann, 1896

 

4 Detlev von Liliencron und Arno Holz: Revolutionäre und Wegbereiter der Moderne kennen lernen

Zu: Detlev von Liliencron, Lebewohl an meinen verstorbenen Freund, Herrn Naturalismus, 1897, und: Arno Holz, Rote Dächer!, 1898

 

5 Mit Sprache malen oder wie Sprache das beim Sehen Gefühlte zeigt

Zu: Max Dauthendey, Die Schlafende unterm Nussbaum, 1910

 

6 Der Gratwanderer Stefan George: Von der Rezeption als ästhetischer Erfahrung zu einem Gedichtverständnis gelangen

Zu: Stefan George, Im windes-weben, 1907

 

7 Flüchtige Begegnungen und Spiegelung der Großstadt in übersetzten Gedichten von Pound und Baudelaire untersuchen

Zu: Charles Baudelaire / Stefan George, Einer Vorübergehenden, 1891, und: Ezra Pound, In einer Station der Metro, 1913

 

8 »Die Insel« in Illustration und Gedicht: Einen Jugendstil-Topos kennen lernen

Zu: Hedda Sauer, Die Insel, 1904

 

9 Rainer Maria Rilke: Stilentwicklung und -prägung eines Dichterlebens erfahren

Zu: Rainer Maria Rilke, Abend, 1895, Die Flamingos, 1907/08, und Der Tod, 1915

 

10 Dem deutschen Expressionismus und seinen Einflüssen auf die Weltliteratur begegnen

Zu: Jorge Luis Borges, Südlicher Morgen, 1921

 

11 Die Sprache weiblichen Begehrens in ihrer Klanglichkeit und Zeichenhaftigkeit entschlüsseln

Zu: Else Lasker-Schüler, Nervus erotis, 1901

 

12 Auftakt zum Weltende: Die Gestaltung eines expressionistischen Gedichts nachvollziehen

Zu: Jakob van Hoddis, Weltende, 1910

 

13 Lutz Seilers fin de siècle (2000): Wissen reorganisieren und Literatur reflektieren

Zu: Lutz Seiler, fin de siècle, 2000

 

Lösungshinweise zu den Arbeitsblättern