Michael Felten
Unterricht ist Beziehungssache
[Bildung und Unterricht] – Felten, Michael – Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag – 19692
Produktbeschreibung
- ISBN: 978-3-15-961547-9
- Produktart: E-Book
- Ausstattung: E101
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 12.02.2020
- Autor / Autorin: Michael Felten
Entdecken Sie zu diesem Buch
Michael Felten, Jg. 1951; 1981–2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne "Schulfrage" für
ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: auf eltern-lehrer-fragen.de. Wichtige Publikationen:
Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule (2010/³2014);
Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren (2012/³2014);
Lob der Unterrichtslenkung (2016);
Die Inklusionsfalle (2017).
Prolog
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung
2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung
Interessante Vordenker • Geisteswissenschaftliche Pädagogik • Tiefenpsychologie • Erziehungsstilforschung • Bindungstheorie • Selbstbestimmungstheorie • Empirische Unterrichtsforschung • Neurowissenschaften • Lehrergesundheit • ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung • Bilanz
3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag
Grundstimmung • Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt • Fehlerfreundlichkeit •
Achtung Rückläufer! • Lob der Anleitung • Stolperstein Klassenarbeit • Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ • Unruheherd Lehrer • Plagegeister • Nicht vorschnell pathologisieren! • Klassenfahrt – nur Gaudi? • Fünfte Klasse, heikle Zeit • Weihnachtsfeier • Einmischen bei Cybermobbing? • Schulabsenz • Last not least: Elternarbeit • Beziehungsförderliche Schulpolitik • Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung?
4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld
Referendariat (Ausbildung) • Schulalltag(Weiterbildung) • Vision Beziehungskünstler
Literatur zur Vertiefung • Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität • Zum Autor