Michael Felten
Unterricht ist Beziehungssache
[Bildung und Unterricht] – Felten, Michael – Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag – 19692
Lieferbar in 1–3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 112 Seiten
- ISBN: 978-3-15-019692-2
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 12.02.2020
- Autor / Autorin: Michael Felten
Entdecken Sie zu diesem Buch
Michael Felten, Jg. 1951; 1981–2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne »Schulfrage« für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: www.eltern-lehrer-fragen.de.
Wichtige Publikationen: »Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule« (2010/³2014); »Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren« (2012/³2014); »Lob der Unterrichtslenkung« (2016); »Die Inklusionsfalle« (2017).
Prolog
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung
2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung
Interessante Vordenker – Geisteswissenschaftliche Pädagogik – Tiefenpsychologie – Erziehungsstilforschung – Bindungstheorie – Selbstbestimmungstheorie – Empirische Unterrichtsforschung – Neurowissenschaften – Lehrergesundheit – ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung – Bilanz
3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag
Grundstimmung – Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt – Fehlerfreundlichkeit –
Achtung Rückläufer! – Lob der Anleitung – Stolperstein Klassenarbeit – Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ – Unruheherd Lehrer – Plagegeister – Nicht vorschnell pathologisieren! – Klassenfahrt – nur Gaudi? – Fünfte Klasse, heikle Zeit – Weihnachtsfeier – Einmischen bei Cybermobbing? – Schulabsenz – Last not least: Elternarbeit – Beziehungsförderliche Schulpolitik – Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung?
4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld
Referendariat (Ausbildung) – Schulalltag(Weiterbildung) – Vision Beziehungskünstler
Literatur zur Vertiefung – Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität – Zum Autor