Michael Felten
Unterricht ist Beziehungssache
[Bildung und Unterricht] – Felten, Michael – Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag – 19692
Lieferzeit innerhalb Deutschlands: 2 – 4 Tage
Lieferzeit für Lieferungen ins Ausland: 3 – 7 Tage
Produktbeschreibung
- 112 Seiten
 - ISBN: 978-3-15-019692-2
 - Produktart: Taschenbuch
 - Abmessung: 148 mm x 96 mm
 - Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
 - Erschienen: 12.02.2020
 - Autor / Autorin: Michael Felten
 
Entdecken Sie zu diesem Buch
Prolog 
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung 
2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung 
Interessante Vordenker – Geisteswissenschaftliche Pädagogik – Tiefenpsychologie – Erziehungsstilforschung – Bindungstheorie – Selbstbestimmungstheorie – Empirische Unterrichtsforschung – Neurowissenschaften – Lehrergesundheit – ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung – Bilanz 
3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag 
Grundstimmung – Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt – Fehlerfreundlichkeit – 
Achtung Rückläufer! – Lob der Anleitung – Stolperstein Klassenarbeit – Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ – Unruheherd Lehrer – Plagegeister – Nicht vorschnell pathologisieren! – Klassenfahrt – nur Gaudi? – Fünfte Klasse, heikle Zeit – Weihnachtsfeier – Einmischen bei Cybermobbing? – Schulabsenz – Last not least: Elternarbeit – Beziehungsförderliche Schulpolitik – Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung? 
4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld 
Referendariat (Ausbildung) – Schulalltag(Weiterbildung) – Vision Beziehungskünstler 
Literatur zur Vertiefung – Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität – Zum Autor