Arnold Werner-Jensen, Franz Josef Ratte, Manfred Ernst
Das Buch der Musik
Jubiläumsausgabe
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 515 Seiten - 289 farbige Abbildungen
- ISBN: 978-3-15-011119-2
- Produktart: Taschenbuch
- Ausstattung: Paperback
- Abmessung: 240 mm x 160 mm
- Erschienen: 14.07.2017
- Autor / Autorin: Arnold Werner-Jensen, Franz Josef Ratte, Manfred Ernst
Entdecken Sie zu diesem Buch
Arnold Werner-Jensen, geb. 1941, Musikwissenschaftler, lehrte als Professor an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Weingarten.
VORWORT
FRÜHGESCHICHTE UND ANTIKE
Anfänge und die Musik der frühen Hochkulturen - Das Antike Griechenland I - Das Antike Griechenland II - Rom und Byzanz
MITTELALTER
Der Gregorianische Choral I - Der Gregorianische Choral II - Der Gregorianische Choral III - Trobadors und Trouvères - Minnesang - Meistersinger - Frühe Mehrstimmigkeit - Notre-Dame-Schule - Von der Modalnotation zur Mensuralnotation - Ars Antiqua - Ars Nova I - Ars Nova II - Ars Nova III - Ars Subtilior - Trecento - Blas- und Saiteninstrumente - Schlaginstrumente und Orgel - Frühe Instrumentalmusik
RENAISSANCE
Die Renaissance als musikgeschichtliche Epoche - Die Musik der Renaissance - Burgund - Franko-flämische Musik I - Frankoflämische Musik II - Frankoflämische Musik III - England - Instrumentalmusik und Streichinstrumente - Orgel und Virginal - Musik für Tasteninstrumente - Palestrinastil und venezianische Mehrchörigkeit - Die Laute und ihre Musik
BAROCK
Das Generalbasszeitalter - Affekten- und Figurenlehre - Monodischer Stil und konzertierendes Prinzip - Die Entstehung der Oper in Italien - Claudio Monteverdi - Oper in Frankreich, Deutschland und England - Zentren der italienischen Oper - Opera seria - Das frühe Ballett - Italienische Geigenbaukunst - Tasteninstrumente - Die Barockorgel - Orgelmusik vor Bach - Johann Sebastian Bach - Bachs Orgelmusik - Bachs Klaviermusik - Die Fuge - Klaviermusik neben Bach - Tanzmusik und Suite - Kammermusik - Sonaten im Hochbarock - Das Barockorchester - Das Concerto Grosso - Das Solokonzert - Bachs geistliche Kantaten - Das Oratorium - Händels und Bachs Oratorien - Evangelische Kirchenmusik I - Evangelische Kirchenmusik II - Katholische Kirchenmusik - Geistliches Konzert und Passion
18. JAHRHUNDERT
Die Epochenproblematik - Versuch einer Epochendefinition - Wolfgang Amadeus Mozart - Opera seria - Opera buffa - Mozarts Buffo-Opern Tragédie lyrique und Reformoper - Das deutsche Singspiel - Das Orchester im 18. Jahrhundert - Die Entstehung der Sinfonie - Europäische Zentren früher Sinfonik - Mozarts Sinfonien - Das Solokonzert und Mozart - Weltliche Kantate und Konzertarie - Das Lied - Das Oratorium - Katholische Kirchenmusik - Das Streichquartett - Joseph Haydn - Das Hammerklavier - Klaviermusik von Haydn und Mozart - Liedform und Rondo - Kammermusik mit und ohne Klavier - Der Variationenzyklus - Gebrauchs und Unterhaltungsmusik
19. JAHRHUNDERT
Romantik - Musikalische Romantik - Musikjournalismus I - Musikjournalismus II - Das Pianoforte - Ludwig van Beethoven - Beethovens Klaviermusik - Klaviersonaten nach Beethoven - Das Charakterstück - Die Kunst des Variierens - Orgelmusik der Romantik - Franz Schubert - Das Kunstlied - Liederzyklen - Das Kunstlied neben und nach Schubert - Das Kunstlied der hohen Romantik - Das europäische Kunstlied - Kammermusik im Überblick - Kammermusik-Duos - Das Klaviertrio - Beethoven und das Streichquartett - Steicherkammermusik nach Beethoven - Europäische Kammermusik für Streicher - Das klassischromantische Sinfonieorchester - Orchesterinstrumentation und sinfonische Tendenzen Beethovens Sinfonien - Schuberts Sinfonien - Mendelssohn Bartholdys und Schumanns Sinfonien - Johannes Brahms - Die Sinfonien von Brahms - Bruckners Sinfonik - Sinfonien in Frankreich und Böhmen - Russische Sinfonik - Die Programm-Sinfonie - Die sinfonische Dichtung - Sinfonische Dichtungen neben und nach Liszt - Die Konzert-Ouvertüre - Der Virtuose - Beethovens Klavierkonzerte - Deutsche Violinkonzerte Klavierkonzerte in Deutschland - Das europäische Solokonzert - Wiener Tanzmusik - Beethoven und Weber als Opernkomponisten - Die deutsche romantische Oper - Bühnenmusik und Melodram - Wagners frühe Opern - Wagners große Opern und Musikdramen - Wagners Ring des Nibelungen - Grand Opéra - Opéra comique - Opéra bouffe und Drame lyrique - Die italienische Oper der ersten Jahrhunderthälfte - Verdis Opern I - Verdis Opern II - Italienische Oper nach Verdi - Oper in Osteuropa - Russische Oper - Die Wiener Operette - Das Ballett - Kirchenmusik I - Kirchenmusik II - Oratorium I - Oratorium II - Impressionismus
20. JAHRHUNDERT
Ein vielgestaltiges Jahrhundert - Expressionismus und Atonalität - Die Zwölftontechnik - Neoklassizismus - Folklorismus - Gustav Mahler Die Sinfonie nach Mahler - Programm-Musik für Orchester - Orchestermusik I - Orchestermusik II - Das Solokonzert vor 1945 I - Das Solokonzert vor 1945 II - Das Musiktheater - Theaterleben - Die Opern von Richard Strauss - Opern der zweiten Wiener Schule - Oper von Zemlinsky bis Weill - Deutsche Opern von Hindemith bis Orff - Oper in Italien und Frankreich - Oper im böhmischen Raum - Oper in Russland - Oper nach 1945 I - Oper nach 1945 II - Grenzfälle des Musiktheaters - Experimentelles Musiktheater - Ballett-Tendenzen - Stimme und Sprache - Lied - Geistliche Musik I - Geistliche Musik II - Streichquartett I - Steichquartett II - Klaviermusik I - Klaviermusik II - Klaviermusik III - Avantgardistische Klaviermusik - Musik im Dritten Reich - Neue Musik nach 1945 - Serielle Musik - Elektronik und Aleatorik - Neue Wege - Notationsformen - Ausblick - Frauen in der Musik - Musikleben und Musikbetrieb heute I - Musikleben und Musikbetrieb heute II - Historische Aufführungspraxis
POPULARMUSIK
Popularmusik - Vorformen der populären Musik I - Vorformen der populären Musik II - Vorformen der populären Musik III - Geschichte des Jazz I - Geschichte des Jazz II - Geschichte des Jazz III - Geschichte des Jazz IV - Geschichte des Jazz V - Geschichte der Rockmusik I - Geschichte der Rockmusik II - Geschichte der Rockmusik III - Instrumente und Geräte der Rockmusik I - Instrumente und Geräte der Rockmusik II - Das Musical - Vorformen des Musicals - Bedeutende Musicals I - Bedeutende Musicals II - Bedeutende Musicals III
DIE MUSIK ANDERER KULTUREN
Schwarzafrika - Nordafrika und Vorderer Orient - Lateinamerika I - Lateinamerika II - China und Japan - Indien - Südostasien
IM UMFELD DER MUSIK
Musikwissenschaft - Musikpsychologie I - Musikpsychologie II - Musikpädagogik
ANHANG
Verfasser der Kapitel
Literaturhinweise
Abbildungsnachweis
Register