Arnold Werner-Jensen, Franz Josef Ratte, Manfred Ernst
Das Buch der Musik
Jubiläumsausgabe
Lieferbar in 1–3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 515 Seiten - 289 farbige Abbildungen
- ISBN: 978-3-15-011119-2
- Produktart: Taschenbuch
- Ausstattung: Paperback
- Abmessung: 240 mm x 160 mm
- Erschienen: 14.07.2017
- Autor / Autorin: Arnold Werner-Jensen, Franz Josef Ratte, Manfred Ernst
Entdecken Sie zu diesem Buch
Arnold Werner-Jensen, geb. 1941, Musikwissenschaftler, lehrte als Professor an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Weingarten.
VORWORT
FRÜHGESCHICHTE UND ANTIKE
Anfänge und die Musik der frühen Hochkulturen – Das Antike Griechenland I – Das Antike Griechenland II – Rom und Byzanz
MITTELALTER
Der Gregorianische Choral I – Der Gregorianische Choral II – Der Gregorianische Choral III – Trobadors und Trouvères – Minnesang – Meistersinger – Frühe Mehrstimmigkeit – Notre-Dame-Schule – Von der Modalnotation zur Mensuralnotation – Ars Antiqua – Ars Nova I – Ars Nova II – Ars Nova III – Ars Subtilior – Trecento – Blas- und Saiteninstrumente – Schlaginstrumente und Orgel – Frühe Instrumentalmusik
RENAISSANCE
Die Renaissance als musikgeschichtliche Epoche – Die Musik der Renaissance – Burgund – Franko-flämische Musik I – Frankoflämische Musik II – Frankoflämische Musik III – England – Instrumentalmusik und Streichinstrumente – Orgel und Virginal – Musik für Tasteninstrumente – Palestrinastil und venezianische Mehrchörigkeit – Die Laute und ihre Musik
BAROCK
Das Generalbasszeitalter – Affekten- und Figurenlehre – Monodischer Stil und konzertierendes Prinzip – Die Entstehung der Oper in Italien – Claudio Monteverdi – Oper in Frankreich, Deutschland und England – Zentren der italienischen Oper – Opera seria – Das frühe Ballett – Italienische Geigenbaukunst – Tasteninstrumente – Die Barockorgel – Orgelmusik vor Bach – Johann Sebastian Bach – Bachs Orgelmusik – Bachs Klaviermusik – Die Fuge – Klaviermusik neben Bach – Tanzmusik und Suite – Kammermusik – Sonaten im Hochbarock – Das Barockorchester – Das Concerto Grosso – Das Solokonzert – Bachs geistliche Kantaten – Das Oratorium – Händels und Bachs Oratorien – Evangelische Kirchenmusik I – Evangelische Kirchenmusik II – Katholische Kirchenmusik – Geistliches Konzert und Passion
18. JAHRHUNDERT
Die Epochenproblematik – Versuch einer Epochendefinition – Wolfgang Amadeus Mozart – Opera seria – Opera buffa – Mozarts Buffo-Opern Tragédie lyrique und Reformoper – Das deutsche Singspiel – Das Orchester im 18. Jahrhundert – Die Entstehung der Sinfonie – Europäische Zentren früher Sinfonik – Mozarts Sinfonien – Das Solokonzert und Mozart – Weltliche Kantate und Konzertarie – Das Lied – Das Oratorium – Katholische Kirchenmusik – Das Streichquartett – Joseph Haydn – Das Hammerklavier – Klaviermusik von Haydn und Mozart – Liedform und Rondo – Kammermusik mit und ohne Klavier – Der Variationenzyklus – Gebrauchs und Unterhaltungsmusik
19. JAHRHUNDERT
Romantik – Musikalische Romantik – Musikjournalismus I – Musikjournalismus II – Das Pianoforte – Ludwig van Beethoven – Beethovens Klaviermusik – Klaviersonaten nach Beethoven – Das Charakterstück – Die Kunst des Variierens – Orgelmusik der Romantik – Franz Schubert – Das Kunstlied – Liederzyklen – Das Kunstlied neben und nach Schubert – Das Kunstlied der hohen Romantik – Das europäische Kunstlied – Kammermusik im Überblick – Kammermusik-Duos – Das Klaviertrio – Beethoven und das Streichquartett – Steicherkammermusik nach Beethoven – Europäische Kammermusik für Streicher – Das klassischromantische Sinfonieorchester – Orchesterinstrumentation und sinfonische Tendenzen Beethovens Sinfonien – Schuberts Sinfonien – Mendelssohn Bartholdys und Schumanns Sinfonien – Johannes Brahms – Die Sinfonien von Brahms – Bruckners Sinfonik – Sinfonien in Frankreich und Böhmen – Russische Sinfonik – Die Programm-Sinfonie – Die sinfonische Dichtung – Sinfonische Dichtungen neben und nach Liszt – Die Konzert-Ouvertüre – Der Virtuose – Beethovens Klavierkonzerte – Deutsche Violinkonzerte Klavierkonzerte in Deutschland – Das europäische Solokonzert – Wiener Tanzmusik – Beethoven und Weber als Opernkomponisten – Die deutsche romantische Oper – Bühnenmusik und Melodram – Wagners frühe Opern – Wagners große Opern und Musikdramen – Wagners Ring des Nibelungen – Grand Opéra – Opéra comique – Opéra bouffe und Drame lyrique – Die italienische Oper der ersten Jahrhunderthälfte – Verdis Opern I – Verdis Opern II – Italienische Oper nach Verdi – Oper in Osteuropa – Russische Oper – Die Wiener Operette – Das Ballett – Kirchenmusik I – Kirchenmusik II – Oratorium I – Oratorium II – Impressionismus
20. JAHRHUNDERT
Ein vielgestaltiges Jahrhundert – Expressionismus und Atonalität – Die Zwölftontechnik – Neoklassizismus – Folklorismus – Gustav Mahler Die Sinfonie nach Mahler – Programm-Musik für Orchester – Orchestermusik I – Orchestermusik II – Das Solokonzert vor 1945 I – Das Solokonzert vor 1945 II – Das Musiktheater – Theaterleben – Die Opern von Richard Strauss – Opern der zweiten Wiener Schule – Oper von Zemlinsky bis Weill – Deutsche Opern von Hindemith bis Orff – Oper in Italien und Frankreich – Oper im böhmischen Raum – Oper in Russland – Oper nach 1945 I – Oper nach 1945 II – Grenzfälle des Musiktheaters – Experimentelles Musiktheater – Ballett-Tendenzen – Stimme und Sprache – Lied – Geistliche Musik I – Geistliche Musik II – Streichquartett I – Steichquartett II – Klaviermusik I – Klaviermusik II – Klaviermusik III – Avantgardistische Klaviermusik – Musik im Dritten Reich – Neue Musik nach 1945 – Serielle Musik – Elektronik und Aleatorik – Neue Wege – Notationsformen – Ausblick – Frauen in der Musik – Musikleben und Musikbetrieb heute I – Musikleben und Musikbetrieb heute II – Historische Aufführungspraxis
POPULARMUSIK
Popularmusik – Vorformen der populären Musik I – Vorformen der populären Musik II – Vorformen der populären Musik III – Geschichte des Jazz I – Geschichte des Jazz II – Geschichte des Jazz III – Geschichte des Jazz IV – Geschichte des Jazz V – Geschichte der Rockmusik I – Geschichte der Rockmusik II – Geschichte der Rockmusik III – Instrumente und Geräte der Rockmusik I – Instrumente und Geräte der Rockmusik II – Das Musical – Vorformen des Musicals – Bedeutende Musicals I – Bedeutende Musicals II – Bedeutende Musicals III
DIE MUSIK ANDERER KULTUREN
Schwarzafrika – Nordafrika und Vorderer Orient – Lateinamerika I – Lateinamerika II – China und Japan – Indien – Südostasien
IM UMFELD DER MUSIK
Musikwissenschaft – Musikpsychologie I – Musikpsychologie II – Musikpädagogik
ANHANG
Verfasser der Kapitel
Literaturhinweise
Abbildungsnachweis
Register