Philippe Wampfler

Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht

[Bildung und Unterricht] – Wampfler, Philippe – Digitalisierung; Deutsch-Unterricht; Medienkompetenz – 14029

6,80 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

Das Internet bietet zahlreiche Angebote und Anlässe für das Schreiben. Wie können Online-Schreibmedien pädagogisch und didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? Philippe Wampfler stellt das Spektrum der Typen vor: Blogs, Etherpads, Chats, Wikis usw., erläutert die jeweilige Funktionsweise sowie das didaktische Potential und bietet Anregungen für Unterrichtssequenzen. Erörtert wird auch, welche rechtlichen und technischen Voraussetzungen zu beachten sind. Eine unentbehrliche Hilfestellung für die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht. »Der Deutschlehrer kennt sich aus im digitalen Raum. Bei wem könnte man sich über neue Methoden im Deutschunterricht informieren, wenn nicht bei ihm?« NZZ, 5.2.2020

Produktbeschreibung

  • 131 Seiten - 11 Abbildungen
  • ISBN: 978-3-15-014029-1
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 17.07.2020
  • Autor / Autorin: Philippe Wampfler

Entdecken Sie zu diesem Buch

Philippe Wampfler, geb. 1977, Deutschlehrer und Dozent für Fachdidaktik Deutsch an der Universität Zürich, Buch- und Blogautor (schulesocialmedia.com). Übersicht über seine Projekte unter: phwa.ch. Bei Reclam bereits erschienen: »Macht im Netz« (Texte und Materialien für den Unterricht), 2019. Außerdem: »Digitaler Deutschunterricht«, 2017.

<b<Einleitung </b<

 

Grundlagen

Digitales Schreiben | Ebenen des digitalen Schreibens | Funktionen digitaler Schreibprozesse | Experimentelle Medienkompetenz

 

Schreibdidaktische Aspekte des digitalen Schreibens

Schreiben als Prozess | Interaktionsorientiertes Schreiben | Materialgestütztes Schreiben | Kollaboratives Schreiben | Produktionsorientierter Literaturunterricht | Einwände, Risiken – und ein Ausblick

 

Digitale Schreibprojekte konzipieren

Agile Deutschdidaktik | Die 4K-Kompetenzen im Schreibunterricht | Projektlernen | Peer-Feedback | Digitale Schreibprojekte bewerten

 

Praktische Voraussetzungen digitaler Schreibprojekte

Rechtliche Rahmenbedingungen | Technische und wirtschaftliche Voraussetzungen

 

Typologie digitaler Schreibumgebungen

Blogs

Beschreibung und Geschichte 69 | Schreibdidaktisches Potenzial | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit | Technische Umsetzung | Beispiele

Kollaborative Schreibumgebungen

Beschreibung und Geschichte | Schreibdidaktisches Potenzial | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit | Technische Umsetzung | Beispiel

Schreiben in sozialen Netzwerken

Beschreibung und Geschichte | Schreibdidaktisches Potenzial | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit | Technische Umsetzung | Beispiel

Kommentare

Beschreibung und Geschichte | Schreibdidaktisches Potenzial | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit | Technische Umsetzung | Beispiel

Messenger und Chats

Beschreibung und Geschichte | Schreibdidaktisches Potenzial | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit | Technische Umsetzung | Beispiel

Wikis und Wikipedia

Beschreibung und Geschichte | Schreibdidaktisches Potenzial | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit | Technische Umsetzung | Beispiele

 

Fazit: Ein Blick in die Zukunft des Schreibens

Zum Autor