Bernd Stiegler (Hrsg.)

Texte zur Theorie der Fotografie

interdisziplinäre Textsammlung zur Bedeutung der Fotokunst – 18708

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Die Fotografie und ihre fast zweihundertjährige Geschichte rücken zunehmend in den Blickpunkt der unterschiedlichsten Wissenschafts- und Theoriefelder. Verantwortlich dafür ist ihr vielschichtiger Charakter als bilderzeugendes, technisches Medium und ihr Eingreifen in die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften wie auch in die Kommunikationsstruktur. Zu sechs, für die Debatte relevanten Themenkomplexen – Realität, Indexikalität, Kunst, Wahrnehmung, Gesellschaft, digitales Zeitalter – sind in dem Band über 25 Textauszüge von Kulturwissenschaftlern, Historikern, Soziologen, Philosophen, Schriftstellern, Künstlern, Fotografen und Journalisten aus den letzten 160 Jahren vereint, die die sich wandelnden Sichtweisen der unterschiedlichen Disziplinen verdeutlichen.

Produktbeschreibung

  • 376 Seiten - 10 Abbildungen
  • ISBN: 978-3-15-018708-1
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 01.04.2010
  • Herausgegeben von: Bernd Stiegler

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Vorbemerkung

Why Photography Matters as Never Before


1. Fotografie und das Reale


Einleitung


[LUDWIG SCHORN / EDUARD KOLOFF]

Der Daguerrotyp (1839)


OLIVER WENDELL HOLMES

Das Stereoskop und der Stereograph (1859)


BERTOLT BRECHT

Durch Fotografie keine Einsicht (um 1930)


LASZLO MOHOLY-NAGY

fotografie: die objektive sehform unserer zeit

(1936)


JEAN BAUDRILLARD

Denn die Illusion steht nicht im Widerspruch

zur Realität (1998)


LORRAINE DASTON / PETER GALISON

Photographie als Wissenschaft und als Kunst (2007)


2. Fotografie und Indexikalität


Einleitung


CHARLES SANDERS PEIRCE

Die Kunst des Räsonierens (1893)


ROLAND BARTHES

Rhetorik des Bildes (1964)

Wirklichkeits- oder vielmehr Realitätseffekt (Lacan) (1979)


PHILIPPE DUBOIS

Die Fotografie als Spur eines Wirklichen (1990)


3. Fotografie und Kunst


Einleitung


CHARLES BAUDELAIRE

aus: Der Salon 1859


LUDWIG PFAU

Lichtbild und Kunstbild (1870)


ROBERT DE LA SIZERANNE

Ist die Fotografie eine Kunst? (1897)


MICHEL FOUCAULT

Die photogene Malerei (Präsentation) (1975)


4. Fotografie und Wahrnehmung


Einleitung


WILLIAM HENRY FOX TALBOT

aus: Der Zeichenstift der Natur (1844)


PETER HENRY EMERSON

Die Gesetze der optischen Wahrnehmung und die

Kunstregeln, die sich daraus ableiten lassen (1889)


JOHANNES MOLZAHN

Nicht mehr lesen! Sehen! (1928)


ALEXANDER RODTSCHENKO

Wege der zeitgenössischen Fotografie (1928)


RAOUL HAUSMANN / WERNER GRÄFF

Wie sieht der Fotograf? Gespräch (1933)


HENRI CARTIER-BRESSON

Der entscheidende Augenblick (1952)


JONATHAN CRARY

Die Modernisierung des Sehens (1988)


5. Fotografie und Gesellschaft


Einleitung


SIEGFRIED KRACAUER

Die Fotografie (1927)


WALTER BENJAMIN

Kleine Geschichte der Photographie (1931)


PIERRE BOURDIEU

Eine illegitime Kunst (1965)


SUSAN SONTAG

In Platos Höhle (1977)


ALLAN SEKULA

Vom Erfinden fotografischer Bedeutung (1982)


6. Fotografie im digitalen Zeitalter


Einleitung


PETER LUNENFELD

Digitale Fotografie. Das dubitative Bild (2000)


Literaturhinweise

Textnachweise

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