Claus Beisbart

Was heißt hier noch real?

Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulation und virtueller Realität – Auf der Longlist zum »Wissenschaftsbuch des Jahres 2025«

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Auf der Longlist zum »Wissenschaftsbuch des Jahres 2025«

Wie viel Wirklichkeit wollen wir?
Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht

Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind.
Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?

»Von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Wir dürfen die Virtuelle Realität genießen, doch die Originale Realität hat Priorität. In diesem Sinne gilt: Bleibt der Originalen Realität treu!«


Produktbeschreibung

  • 175 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-011472-8
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 205 mm x 125 mm
  • Erschienen: 16.02.2024
  • Autor / Autorin: Claus Beisbart

Entdecken Sie zu diesem Buch

Claus Beisbart, geb. 1970, Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Wissenschaftsphilosophie an der Universität Bern, forscht über computerbasierte Methoden in den Wissenschaften und über Künstliche Intelligenz.

Kapitel 1

Einleitung

 

Kapitel 2

Was ist virtuelle Realität? Und wie entsteht sie?

VR-Ausrüstungen

Virtuelle Realität

Wie virtuelle Realität entsteht

Von der Computersimulation zur virtuellen Realität

Von anderen Technologien zur virtuellen Realität

Virtuelle Realität und andere Phänomene der Computerwelt

Fazit

 

Kapitel 3

Leben wir in einer computergenerierten Welt?

Das Gehirn im Tank

Gründe gegen das Gehirn-im-Tank-Szenario

Das Simulationsargument

Der Fehler im Argument

Fazit 67

 

Kapitel 4

Wie real ist die virtuelle Realität?

Was heißt hier schon »real«?

Der Realismus von David Chalmers

Gründe für den Realismus

Probleme mit dem Realismus (1): Die Vielzahl der Objekte und ihre Abhängigkeit von Interpretationen

Probleme mit dem Realismus (2): Die fragile Existenz der Objekte

Fiktionen

Fiktionalismus vs. Realismus und die Folgen

Fazit

 

Kapitel 5

Was darf ich in der virtuellen Realität tun?

Einwände gegen eine Ethik für die virtuelle Realität

Von den Folgen her gedacht (1): Kurzfristige Konsequenzen

Von den Folgen her gedacht (2): Längerfristige Konsequenzen

Von den Einstellungen her gedacht

Fazit

 

Kapitel 6

Was bringt mir die virtuelle Realität?

Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (1): Entwicklung von Fähigkeiten

Der instrumentelle Wert von VR-Szenarien (2): Wissenserweiterung

Der intrinsische Wert von VR-Szenarien

Die Erlebnismaschine

Unterschiede zwischen der Erlebnismaschine und der heutigen virtuellen Realität

Einen Garten pflegen – lieber in der gewöhnlichen oder der virtuellen Realität?

Fazit

 

Kapitel 7

Virtuelle Realität – Utopie oder Weltflucht?

Die Utopie der Welterschaffung

Die Utopie der grenzenlosen Wahlfreiheit

Die gegenwärtige Situation

Bleibt der OR treu!

 

Anmerkungen

Literaturhinweise

Personenregister

Sachregister