Kemper, Peter: Eric Clapton

Kemper, Peter: Eric Clapton

Ein Leben für den Blues
Originalausgabe
Geb. mit Schutzumschlag. Format: 15 x 21,5 cm
260 S. 60, teils Farbabb.
Erscheint Mitte Februar 2020
Erscheint auch als E-Book

EUR (D) 24,00
ISBN: 978-3-15-011214-4
»Wahrscheinlich gibt es einen Grund dafür, dass ich noch da bin. Und es wird immer wichtiger für mich, diesen Grund herauszufinden«, meint Eric Clapton. Peter Kemper nähert sich diesem mutmaßlichen Grund nicht einfach anhand biographischer Daten, sondern er erzählt Claptons Leben und Schaffen vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Umbrüche im Nachkriegsengland.

Wie kommt ein unglücklicher weißer Mittelschichtjugendlicher – inmitten von Wirtschaftskrise und zerrütteten Familienverhältnissen – auf die Idee, sich dem amerikanischen, schwarzen Blues zu verschreiben? Wie konnte er kometenhaft am Londoner Musikhimmel aufsteigen? Wie und warum konnte er seinen Drogenkonsum überwinden? Was hat es mit seiner Birminghamer Hasstirade gegenüber Schwarzen auf sich? Und wie erklärt sich seine lebenslange Verehrung für die Blues-Legende Robert Johnson? Peter Kempers Buch bietet weitreichende Antworten für Fans, Kenner und Neugierige.
Cross Road Blues – Ein Mann mit Gitarre gegen den Rest der Welt
I. Motherless Child – Blues der Kindheit
Exkurs: Robert Johnsons langer Schatten
II. Baby What’s Wrong – Zwischen Nachahmung und Neuerfindung
III. Let It Grow – Der britische Blues-Boom
IV. Have You Heard – Gott ist kein Name
V. I Feel Free – Cream oder: Die psychedelische Blues-Revolution
VI. Can’t Find My Way Home – Blind Faith und das englische Heimat-Konzept
VII. Layla – Liebe und andere Drogen Exkurs: Blackie – Mehr als nur eine Gitarre
VIII. Give Me Strength – Wirrnisse einer Wiedergeburt
IX. Don’t Blame Me – Hetztiraden in Birmingham Exkurs: Enoch Powell – Ein hochgebildeter Provokateur
X. Next Time You See Her – Szenen einer Ehe
XI. Back Home – Die Jahre der Heimkehr

Literaturhinweise
Best of Bootlegs
Best of DVDs
Abbildungsnachweis
Personenregister (Namen/Bands)
Werkregister (Alben/Songs)
Peter Kemper, geb. 1950, Publizist und Hörfunkredakteur. Bei Reclam erschienen u. a. Bücher über John Coltrane und die Beatles.
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.