Ulf Abraham
Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht
[Bildung und Unterricht] – Abraham, Ulf – Literatur- und Deutsch-Unterricht – 14080
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Produktbeschreibung
- 166 Seiten - 3 Abbildungen, 3 Tabellen
- ISBN: 978-3-15-014080-2
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 12.03.2021
- Autor / Autorin: Ulf Abraham
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Einleitung
1 Literarische Produktion in der kulturellen Praxis und im Deutschunterricht
1.1 Der literarische Markt und seine Akteur*innen
Der literarische Markt – Akteure des literarischen Marktes
1.2 Literarisches Schreiben im ›Handlungsfeld Literatur‹
Ein Modell des Handlungsfeldes – Literarisches Schreiben in seiner individuellen, sozialen und kulturellen Bedeutsamkeit
1.3 Literarisches Schreiben als didaktisch angeleitete Praxis im Deutschunterricht
Abgrenzung gegen creative writing – Literarisches Schreiben als Verbindung von Sprach- und Literaturunterricht
1.4 Verfahren literarischen Schreibens
Deklaratives und prozedurales Wissen über Literatur – Tabellarische Übersicht: Verfahren literarischen Schreibens
1.5 Didaktische Grundsätze, Möglichkeiten und Grenzen der Anleitung
Implizites Wissen explizit machen – Sich literarische Verfahren durch Schreibprozess und Anschlusskommunikation aneignen – Literarische Begabung erkennen und entwickeln – Textentwürfe nicht für fertig halten
2 Gattungen, Genres, Medien
2.1 Überblick über Gattungen, Formen, Genres und Medien literarischen Schreibens
Gattungen, Formen, Genres und Medien – Tabellarische Übersicht
2.2 Erzählendes Schreiben – Formen, Genres und Medien narrativer Literatur
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim erzählenden Schreiben -Prozedurales Basiswissen
2.3 Szenisches Schreiben – Formen, Genres und Medien dramatischer Literatur
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim szenischen Schreiben – Prozedurales Basiswissen
2.4 Lyrisches Schreiben – poetische Formen und Verfahren
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim lyrischen Schreiben – Prozedurales Basiswissen
2.5 Schreiben für die Performanz – Verfahren und Genres der spoken word art
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim Schreiben für die Mündlichkeit – Prozedurales Basiswissen
2.6 Journalistisches Schreiben – Formen, Genres und Medien im Übergang vom literarischen zum ›Gebrauchstext‹
Gattungsspezifik literarischer Verfahren beim journalistischen Schreiben – Prozedurales Basiswissen
3 Kompetenzorientierung: Literarische Gestaltungs-, Urteils- und Kommunikationsfähigkeit
3.1 Teilkompetenzen literarischen Schreibens
Kompetenzorientierung beim literarischen Schreiben – Drei produktionsästhetische Teilkompetenzen
3.2 Gestaltungsfähigkeit
Zum Gestaltbegriff – Form- und Stilwahl beim literarischen Gestalten – Gestaltungskompetenz
3.3 Urteilsfähigkeit
Psychologische, ontologische und sprachliche Auffassung des Urteilsaktes – Beschreibendes und wertendes Urteilen – Lehr- und Lernbarkeit literarischen Urteilens und Wertens
3.4 Fähigkeit zur (Anleitung von) Anschlusskommunikation
Herkömmlicher und erweiterter Begriff von ›Anschlusskommunikation‹ – Gespräche über (entworfene) Literatur – Anleitung von Anschlusskommunikation
4 Handlungs-, Prozess- und Produktionsorientierung: Kreation, Adaption, Überarbeitung, Bewertung
4.1 Kreation und Adaption
Inspiration und ›Handwerk‹ – Kernidee, Schreibplanung und dafür zu adaptierende Muster
4.2 Entwurf, ›Feedback‹ und Überarbeitung
Entwerfen – Feedback geben und erhalten – Überarbeiten und weiterschreiben
4.3 Kollaboratives Arbeiten
Kollaboratives Arbeiten in der angelsächsischen Schreibpädagogik – Best-practice-Beispiele aus der schulischen und kulturellen Bildung
4.4 Bewertung
Wertende Äußerungen im Rahmen von Werkstattgesprächen – Kriterien und Verfahren zur Einschätzung von Textqualität – Die kontroverse Frage der Benotbarkeit und Benotung literarischen Schreibens
5 Produkt- und Projektorientierung: Formen der Inszenierung eigener literarischer Arbeiten
5.1 Produktorientierung als Merkmal von Projektunterricht
Aus der Lebenswelt heraustreten und auf diese zurückwirken – Aus dem Fachunterricht heraustreten und auf diesen zurückwirken
5.2 Voraussetzungen
Zielgruppenwahl – Textredaktion und Wahl der Inszenierungsform – Urheberrechtlicher Status präsentierbarer Produkte – Finanzierung einer Aufführung bzw. Verbreitung
5.3 Präsentationsformen und -medien
Formen der Live-Präsentation – Mediale Präsentation und Ausstellung
6 Ausblick
7 Literaturhinweise
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