Kirsten Meyer (Hrsg.)
Texte zur Didaktik der Philosophie
Logik und Ethik
Lieferbar in 1–3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 263 Seiten
- ISBN: 978-3-15-018723-4
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 01.04.2010
- Herausgegeben von: Kirsten Meyer
Entdecken Sie zu diesem Buch
Kirsten Meyer ist Juniorprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Einführung
Didaktik der Philosophie - Über den Wert des Philosophierens und die Kunst, es zu lehren
I. Der Wert des Philosophierens: Klassische Überlegungen
PLATON/SOKRATES
Für die Seele sorgen
ARISTOTELES
Philosophie und das beste Leben
EPIKUR
Philosophieren, um glücklich zu werden
DAVID HUME
Die Liebe zur Wahrheit
IMMANUEL KANT
Nicht Gedanken, sondern denken Lernen
GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL
Gedanken in den Kopf bekommen
FRIEDRICH NIETZSCHE
Gedanken aus dem Schmerz gebären
BERTRAND RUSSELL
Der Wert der Philosophie
II. Wozu Philosophie?
HOLMER STEINFATH
Philosophie und gutes Leben
RÜDIGER BITTNER
Was gut an Philosophie ist
PETER SCHABER
Wertevermittlung und Autonomie
EKKEHARD MARTENS
Wozu Philosophie in der Schule?
III. Philosophieren lernen
GÜNTHER PATZIG
Über den Umgang mit Texten der philosophischen Tradition
HOLM TETENS
Argumentieren lehren. Eine kleine Fallstudie
DIETER BIRNBACHER
Schule des Selbstdenkens – das Sokratische Gespräch
JOHANNES ROHBECK
Philosophische Methoden im Unterricht
Ausgewählte Literatur
Textnachweise