Kirsten Meyer (Hrsg.)

Texte zur Didaktik der Philosophie

Logik und Ethik

9,00 €inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1–3 Werktagen

Welchen Wert hat das Philosophieren und die Kunst, dies zu lehren? Der Sammelband versucht eine erschöpfende Antwort zu geben: Der erste Teil gibt klassische Überlegungen zum Thema aus Texten von u.a. Platon über Kant bis Nietzsche und Russell wieder. Der zweite Teil versammelt speziell für diesen Band verfasste Untersuchungen namhafter Fachleute, so etwa Ekkehard Martens Wozu Philosophieren an der Schule?, Holm Tetens Argumentieren lehren, Dieter Birnbachers Schule des Selbstdenkens – das sokratische Gespräch oder Johannes Rohbecks Methoden des Philosophieunterrichts. Auf diese Weise ergibt sich ein unverzichtbarer Helfer für jede Form des Unterrichtens von Philosophie – sei es an Schule, Universität oder in der Erwachsenenbildung.

Produktbeschreibung

  • 263 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-018723-4
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 01.04.2010
  • Herausgegeben von: Kirsten Meyer

Entdecken Sie zu diesem Buch

Kirsten Meyer ist Juniorprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Einführung

Didaktik der Philosophie - Über den Wert des Philosophierens und die Kunst, es zu lehren


I. Der Wert des Philosophierens: Klassische Überlegungen


PLATON/SOKRATES

Für die Seele sorgen


ARISTOTELES

Philosophie und das beste Leben


EPIKUR

Philosophieren, um glücklich zu werden


DAVID HUME

Die Liebe zur Wahrheit


IMMANUEL KANT

Nicht Gedanken, sondern denken Lernen


GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL

Gedanken in den Kopf bekommen


FRIEDRICH NIETZSCHE

Gedanken aus dem Schmerz gebären


BERTRAND RUSSELL

Der Wert der Philosophie


II. Wozu Philosophie?


HOLMER STEINFATH

Philosophie und gutes Leben


RÜDIGER BITTNER

Was gut an Philosophie ist


PETER SCHABER

Wertevermittlung und Autonomie


EKKEHARD MARTENS

Wozu Philosophie in der Schule?


III. Philosophieren lernen


GÜNTHER PATZIG

Über den Umgang mit Texten der philosophischen Tradition


HOLM TETENS

Argumentieren lehren. Eine kleine Fallstudie


DIETER BIRNBACHER

Schule des Selbstdenkens – das Sokratische Gespräch


JOHANNES ROHBECK

Philosophische Methoden im Unterricht


Ausgewählte Literatur

Textnachweise