Brüns, Elke: Game of Thrones. 100 Seiten

Brüns, Elke: Game of Thrones. 100 Seiten

Originalausgabe
Broschiert. Format 11,4 x 17 cm
100 S. Mit Abb. und Infografiken
Erscheint Ende September 2019
Erscheint auch als E-Book

EUR (D) 10,00
ISBN: 978-3-15-020556-3
Als Game of Thrones mit der achten Staffel zu Ende ging, waren Spannung und Erwartung immens. Die Ausstrahlung jeder Folge entfachte neue Diskussionen. Doch was ist eigentlich das Geheimnis der Serie, die weltweit Abermillionen Zuschauer – ob Fantasy-Fan oder nicht – süchtig macht?
Ein scharfer Blick auf die wichtigsten Fakten zu Serie und Setting klärt in 100 Seiten, warum Game of Thrones weit mehr als eine epische Erzählung um Krieg und Intrigen ist. Mit dem permanenten Gefühl der Unsicherheit, das sie erzeugt – man denke allein daran, dass jede Figur als nächstes sterben kann –, ist die Serie auch ein Spiegel unserer Gegenwart. Es werden Debatten entfacht, die sich um Sex und Gewalt, Politik und Macht, Exotismus und Gender drehen. Und auch das apokalyptische Grundmotiv der Serie entspricht durchaus der existentiellen Herausforderung unserer Tage: Laut Autor George R.R. Martin dürfen wir die Mahnung »Winter is Coming« durchaus als Metapher für den Klimawandel verstehen.
Ein Buch für alle, die Game of Thrones und ihre Begeisterung nachklingen lassen wollen – und die verstehen wollen, was uns mit der Welt von Westeros verbindet.
Cold Open
Das Spiel – Macht, Krieg und Utopie
Die Figuren – Genealogien und Geschlechter
Sexpositions – Lust und Gewalt
Die Regionen – Westeros versus Norden und Osten
Fantasy – Anderswelt und Wirklichkeit
Abspann – Firestorm und Shitstorm

Im Anhang Lektüretipps
Zum Herunterladen einer PDF-Leseprobe klicken Sie bitte hier.