Tanja Prokić (Hrsg.), Oliver Jahraus (Hrsg.)

Orson Welles’ 'Citizen Kane' und die Filmtheorie. 16 Modellanalysen

Erläuterungen und Grundlagen-Wissen; Klassiker der Filmgeschichte

12,80 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

Viele Filmkenner halten Citizen Kane von Orson Welles für den besten Film aller Zeiten, praktisch alle wichtigen Filmwissenschaftler haben über ihn gearbeitet.
Dieser Band eröffnet durch 16 modellhafte Analysen unterschiedliche Zugänge zu diesem Meisterwerk. Sie untersuchen die Rhetorik des Werks und seine Dramaturgie, aber auch Technikgeschichte, Intermedialität oder Filmerinnerung. Und sie klären auf diese Weise die Grundfrage: Was ist ein Film? Eine vorzügliche, breitgefächerte Einführung in Filmtheorie.

Produktbeschreibung

  • 336 Seiten - 35 schwarz-weiß Abbildungen
  • ISBN: 978-3-15-017690-0
  • Produktart: Taschenbuch
  • Ausstattung: B402
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 03.11.2017
  • Herausgegeben von: Tanja Prokić, Oliver Jahraus

Entdecken Sie zu diesem Buch

Einleitung

Von Oliver Jahraus und Tanja Prokić

 

Filmgeschichte

Vor dem Gericht der FaktenVon Vinzenz Hediger

 

Neoformalismus

De-constructing Rosebud – oder über die Grenzen einer allzu amerikanischen Theorie

Von Tanja Prokić

 

Autorentheorie

Auteurismus

Von Ivo Ritzer

 

Filmnarratologie

Wer erzählt eigentlich den ›Blick‹ durch die Schneekugel?

Von Stefanie Kreuzer

 

Filmrhetorik

Faustregeln für eine Filmrhetorik, hier für die Analyse von Orson Welles‘ Citizen Kane

Von Klaus Kanzog

 

Film und Erinnerung

Die Wahrheit der Erinnerung und biografisches Erzählen

im Film: Orson Welles‘ Citizen Kane

Von Michael Braun

 

Filmdramaturgie

Charlies Reise: Die Dramaturgie des Spielfilms Citizen Kane

Von Michaela Krutzen

 

Raumtheorie

Schneekugel/Lustschloss: Der Filmraum in Citizen Kane

Von Ulrich Meurer

 

Körpertheorie

Die Inszenierung des mythischen Körpers in Citizen Kane

Von Marcus Stiglegger

 

Intermedialität

Von Medien und Mogulen. Citizen Kane ≫as the first radiophonic film≪

Von Tanja Prokić

 

Bildtheorie

A Rosebud Is … – Citizen Kane aus bildtheoretischer Perspektive

Von Fabienne Liptay

 

Gender Studies

≫Susan doesn’t live here anymore≪ – Citizen Kane aus Sicht der feministischen Filmtheorie

Von Melanie Letschnig

 

Psychoanalyse

Rosebud ist nicht Rosebud. Zur filmischen Psychoanalyse von Citizen Kane

Von Sulgi Lie

 

Filmphilosophie

Wissen, Medien, Zeit. Die Filmphilosophie des Citizen Kane

Von Oliver Fahle

 

Semiopragmatik

Citizen Kane und die Modi seiner Lektüre

Von Guido Kirsten

 

Technikgeschichte

≫Playing with a jigsaw puzzle.≪ – Citizen Kaneals technischer Film

Von Birk Weiberg