Silvia-Iris Beutel
Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
[Bildung und Unterricht] – Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 85 Seiten
- ISBN: 978-3-15-014201-1
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 05.11.2021
- Autor / Autorin: Silvia-Iris Beutel
Entdecken Sie zu diesem Buch
Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortete sie das Thema: »Lern- und entwicklungsgerechte Leistungsbeurteilung«.
Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung in einer neuen Lernkultur
1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestalten
Aktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in Schulen erkennen - Aufgaben für nachhaltiges Lernen entwickeln - Digitale Beteiligung fördern - Leistungsbeurteilung in Teams verändern
2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehen
Leistung im Nachvollzug erbringen - Selbstständig werden und Verantwortung annehmen - Lernen und Leistung als individuellen Prozess verstehen - Demokratisch denken und handeln lernen - Kinderrechte durch Beteiligung sichern
3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern- und entwicklungsgerecht umsetzen
Die Gerechtigkeitsfrage stellen - Reformen national und international beschleunigen - Begleit- und Entwicklungsgespräche pflegen - Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln
4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzen
Aktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen - Alternativen erproben - Eltern- und Schüler*innenbeteiligung gewährleisten - Von Praxisbeispielen lernen - In Projekten lernen - Dialogische Lernreflexion mit Instrumenten absichern - Schule gemeinsam schrittweise entwickeln - Von anderen lernen, Eigenes entwickeln
Literaturhinweise - Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern - Zu den Autorinnen