Silvia-Iris Beutel

Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel

[Bildung und Unterricht] – Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201

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Zeugnisse, die nur aus Noten bestehen, dominieren ungeachtet aller Kritik unser Schulsystem. Es bestehen jedoch durchaus pädagogische Spielräume für eine Leistungsbeurteilung, die sich an Kompetenzen orientiert und im Dialog mit Schüler*innen und Eltern stattfindet. So erhält die Selbstverantwortung der Lernenden und ihre Wertschätzung ein stärkeres Gewicht. Der Band bietet eine Einführung in das Problemfeld, stellt einen neuen Lern- und Leistungsbegriff vor und zeigt Alternativen der Leistungsbeurteilung auf, die analog wie digital genutzt werden können.

Produktbeschreibung

  • 85 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-014201-1
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 05.11.2021
  • Autor / Autorin: Silvia-Iris Beutel

Entdecken Sie zu diesem Buch

Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortete sie das Thema: »Lern- und entwicklungsgerechte Leistungsbeurteilung«.

Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung in einer neuen Lernkultur

 

1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestalten

Aktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in Schulen erkennen - Aufgaben für nachhaltiges Lernen entwickeln - Digitale Beteiligung fördern - Leistungsbeurteilung in Teams verändern

 

2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehen

Leistung im Nachvollzug erbringen - Selbstständig werden und Verantwortung annehmen - Lernen und Leistung als individuellen Prozess verstehen - Demokratisch denken und handeln lernen - Kinderrechte durch Beteiligung sichern

 

3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern- und entwicklungsgerecht umsetzen

Die Gerechtigkeitsfrage stellen - Reformen national und international beschleunigen - Begleit- und Entwicklungsgespräche pflegen - Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln

 

4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzen

Aktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen - Alternativen erproben - Eltern- und Schüler*innenbeteiligung gewährleisten - Von Praxisbeispielen lernen - In Projekten lernen - Dialogische Lernreflexion mit Instrumenten absichern - Schule gemeinsam schrittweise entwickeln - Von anderen lernen, Eigenes entwickeln

 

Literaturhinweise - Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern - Zu den Autorinnen