Silvia-Iris Beutel, Birgit Xylander
Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
[Bildung und Unterricht] – Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201
Lieferbar in 1–3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 85 Seiten
- ISBN: 978-3-15-014201-1
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 05.11.2021
- Autor / Autorin: Silvia-Iris Beutel, Birgit Xylander
Entdecken Sie zu diesem Buch
Dr. phil. habil. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortete sie das Thema: »Lern- und entwicklungsgerechte Leistungsbeurteilung«.
Birgit Xylander, ehemalige Schulleiterin der Stadtteilschule Winterhude – Winterhuder Reformschule in Hamburg. Trainerin und Werkstattleiterin: »Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung«; Deutsche Schulakademie.
Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung in einer neuen Lernkultur
1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestalten
Aktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in Schulen erkennen – Aufgaben für nachhaltiges Lernen entwickeln – Digitale Beteiligung fördern – Leistungsbeurteilung in Teams verändern
2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehen
Leistung im Nachvollzug erbringen – Selbstständig werden und Verantwortung annehmen – Lernen und Leistung als individuellen Prozess verstehen – Demokratisch denken und handeln lernen – Kinderrechte durch Beteiligung sichern
3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern- und entwicklungsgerecht umsetzen
Die Gerechtigkeitsfrage stellen – Reformen national und international beschleunigen – Begleit- und Entwicklungsgespräche pflegen – Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln
4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzen
Aktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen – Alternativen erproben – Eltern- und Schüler*innenbeteiligung gewährleisten – Von Praxisbeispielen lernen – In Projekten lernen – Dialogische Lernreflexion mit Instrumenten absichern – Schule gemeinsam schrittweise entwickeln – Von anderen lernen, Eigenes entwickeln
Literaturhinweise – Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern – Zu den Autorinnen