Silvia-Iris Beutel, Birgit Xylander
Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
[Bildung und Unterricht] – Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit – Benotung im Dialog – 14201
Produktbeschreibung
- ISBN: 978-3-15-961953-8
- Produktart: E-Book
- Ausstattung: E101
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 05.11.2021
- Autor / Autorin: Silvia-Iris Beutel, Birgit Xylander
Entdecken Sie zu diesem Buch
Dr. phil. habil.
Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund. Mitglied im Auswahlgremium des Deutschen Schulpreises. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortete sie das Thema: »Lern- und entwicklungsgerechte Leistungsbeurteilung«.
Birgit Xylander, ehemalige Schulleiterin der Stadtteilschule Winterhude – Winterhuder Reformschule in Hamburg. Trainerin und Werkstattleiterin: »Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung«; Deutsche Schulakademie.
Einleitung: Plädoyer für gerechte Leistungsbeurteilung in einer neuen Lernkultur
1 Der Rahmen: Schule in neuer Lernqualität gestalten
Aktuelle Herausforderungen für die Lernorganisation in Schulen erkennen • Aufgaben für nachhaltiges Lernen entwickeln • Digitale Beteiligung fördern • Leistungsbeurteilung in Teams verändern
2 Der Prozess: Leistung im Wandel verstehen
Leistung im Nachvollzug erbringen • Selbstständig werden und Verantwortung annehmen • Lernen und Leistung als individuellen Prozess verstehen • Demokratisch denken und handeln lernen • Kinderrechte durch Beteiligung sichern
3 Die Aufgabe: Leistungsbeurteilung lern- und entwicklungsgerecht umsetzen
Die Gerechtigkeitsfrage stellen • Reformen national und international beschleunigen • Begleit- und Entwicklungsgespräche pflegen • Mit Forschung Leistungsbeurteilung entwickeln
4 Perspektiven für die Praxis: Spielräume nutzen
Aktuelle Regelungen im föderalen Bildungssystem nutzen • Alternativen erproben • Eltern- und Schüler*innenbeteiligung gewährleisten • Von Praxisbeispielen lernen • In Projekten lernen • Dialogische Lernreflexion mit Instrumenten absichern • Schule gemeinsam schrittweise entwickeln • Von anderen lernen, Eigenes entwickeln
Literaturhinweise • Gesetze und Verordnungen nach Bundesländern • Zu den Autorinnen