Christine Garbe
Lesekompetenz fördern
[Bildung und Unterricht] – Garbe, Christine – Lesefreude vermitteln; Basiskompetenz Lesen; Praxisbeispiele – 19693
Lieferzeit innerhalb Deutschlands: 2 – 4 Tage
Lieferzeit für Lieferungen ins Ausland: 3 – 7 Tage
Produktbeschreibung
- 129 Seiten - 7 Abbildungen
- ISBN: 978-3-15-019693-9
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 11.03.2020
- Autor / Autorin: Christine Garbe
Entdecken Sie zu diesem Buch
Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule
1 Was ist Lesekompetenz? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule
1.1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA -Studien
1.2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz
1.3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz
1.4 Die drei Säulen der Leseförderung
2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz – Leseflüssigkeit und Textverstehen
2.1 Leseflüssigkeit
Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Textverstehen – Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizieren? – Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfahren – Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren?
2.2 Textverstehen und Lesestrategien
Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 – Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? – Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrategien – Erfolgreiche Vermittlung: Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? – Textstrukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln
3 Förderung der affektiven Komponenten von Lesekompetenz – Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 60
3.1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept als
Leser*in?
3.2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren?
Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 – Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 – Schreiben einer Leseautobiographie – Informelle Gespräche und Beobachtungen
3.3 Förderverfahren: Leseanimation und Vielleseverfahren
Leseanimation oder »Zum Lesen verführen« – Vielleseverfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezogenen Selbstkonzepts
3.4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Lesepräferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen
4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz – Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen
4.1 Grundlagen: Lesesozialisation – Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz)
4.2 Verstehensanforderungen literarischer Texte
4.3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche
4.4 Die Gestaltung anregender Leseumgebungen
Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten – Bibliothekenals Orte der Leseförderung
5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulentwicklung
5.1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsarbeit
5.2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schulischen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen
6 Literaturhinweise
Zur Autorin