Peter Kemper
The Sound of Rebellion
Zur politischen Ästhetik des Jazz
Lieferbar in 1–3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 752 Seiten - 81 Abbildungen
- ISBN: 978-3-15-011324-0
- Produktart: Hardcover
- Abmessung: 215 mm x 135 mm
- Erschienen: 13.10.2023
- Autor / Autorin: Peter Kemper
Entdecken Sie zu diesem Buch
Peter Kemper, geb. 1950, Publizist und Journalist, langjähriger Kulturredakteur im Hessischen Rundfunk (hr2). Bis 2015 einer der Programmverantwortlichen für das Deutsche Jazzfestival Frankfurt. Seit 1981 Musikkritiker im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Juror beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Bei Reclam erschienen zuletzt »John Coltrane. Eine Biographie« und »Eric Clapton. Ein Leben für den Blues«.
Einleitung: Soundtrack afroamerikanischer Emanzipation
I. ›Onkel Tom‹ zeigt Zähne:
Wie Louis Armstrong die Welt überraschte
II. Stil und Eleganz:
Duke Ellingtons emanzipatorische Maskerade
III. Billie Holiday:
»Strange Fruit« als kulturelle Kriegserklärung
IV. Von Charlie Parker zu Art Blakey:
Bebop und Hard Bob als Beispiele stilistischer
Militanz
V. Abbey Lincoln und Max Roach:
Wir feiern unsere Hautfarbe!
Exkurs: Randy Westons Uhuru Afrika
Exkurs: Das African Piano des Abdullah Ibrahim
VI. Charles Mingus oder: Die Kreativität des Zorns
VII. John Coltrane – »Alabama« oder:
Ein Attentat schreibt Jazzgeschichte
VIII. Albert Ayler: Der stumme Schrei –
Ansätze zu einer ›spirituellen Politik‹
IX. Idealismus vs. Egoismus:
Aufstieg und Fall der Jazz Composers Guild
X. Saxophon als Megaphon oder:
Zur Gebrauchslyrik von Archie Shepp
XI. Miles Davis – Das Herz eines Boxers
Exkurs: Zum ›Jazz-Krieg‹ mit Wynton Marsalis
8 Inhalt
XII. Weltraum-Phantasien –
Der Afrofuturismus von Sun Ra und seinen Erben
Exkurs: The Comet Is Coming –
Der Space-Jazz von Shabaka Hutchings
XIII. Great Black Music – Ancient to the Future!:
Zur Symbolpolitik des Art Ensemble of Chicago
XIV. Demokratie der Klänge:
Ornette Colemans Vision kollektiver
Verständigung
Exkurs: Charlie Haden's Liberation Music Orchestra
XV. Energie und Ekstase: Zur Sound-Strategie von
Pharoah Sanders und Cecil Taylor
XVI. Black Music Matters –
Kamasi Washington und seine Hip-Hop-Hood
XVII. The Future is Female –
Zur Erinnerungspolitik von Matana Roberts,
Moor Mother und Angel Bat Dawid
XVIII. Wie politisch kann die Sprache des Jazz sein? –
Abschließende Überlegungen zur Semantik
von Sounds
Wer spricht? – Ein Nachwort in eigener Sache
Anmerkungen
Literaturhinweise
Abbildungsnachweise
Personenregister (Namen/Bands)
Werkregister (Titel und Alben)
(Michael Pilz, WELT AM SONNTAG, 15.10.2023)
(Andrian Kreye, Süddeutsche Zeitung, 25.11.2023)
(Konrad Bott, SWR2 Treffpunkt Klassik, 29.11.2023)
(Philipp Krohn, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.12.2023)
(Ulrich Rüdenauer, SWR2 lesenswert Magazin, 10.12.2023)
(Roland Spiegel, BR Klassik, 22.12.2023)
(Linus Schöpfer, NZZ am Sonntag, 14.01.2024)
(Reinhard Köchl, Augsburger Allgemeine, 26.06.2024)