Übersicht über aktuelle Veranstaltungen

Musikalische Lesung mit Birgit Fuß

09.10.2026 19:00 Uhr Cantine Bielefeld

50 Jahre U2 – eine einzigartige Karriere

Im September 2026 feiern U2 ihr 50-jähriges Jubiläum – und nach all der Zeit sind sie immer noch so relevant wie polarisierend. In ihrem Buch macht sich Birgit Fuß auf die Suche nach einer Band, die mehr ist als die Summe ihrer vielen Hits. Die ROLLING-STONE-Autorin hat die Band bereits in ihrer Heimatstadt Dublin und zu anderen Gelegenheiten getroffen und persönliche Anekdoten sowie einige überraschende Erkenntnisse mitgebracht. Ihr RS-Kollege und Singer/Songwriter Max Gösche wird die Lesung musikalisch begleiten. Ein runder Abend!

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier

Zur Veranstaltung

mehr zum Buch

Online-Vortrag von Reinold Schmücker

21.10.2026 19:00 Uhr

Kann ein Krieg gerecht sein? 

Kann man sich nicht kaum einen größeren Gegensatz vorstellen als den zwischen Gerechtigkeit und Krieg? Bezeichnet der Begriff der Gerechtigkeit nicht das Gegenteil von Unrecht und Unterdrückung, Benachteiligung und Gewaltherrschaft? Ist Krieg nicht demgegenüber untrennbar verbunden mit der Entfesselung von Gewalt, mit unermesslichem Leid und dem Tod einer Vielzahl von Menschen?

Der Vortrag macht deutlich: Wer Krieg verhindern will, muss danach fragen, unter welchen Bedingungen Krieg moralisch gerechtfertigt wäre. Die Theorie des gerechten Krieges stellt dafür einen wichtigen Maßstab zur Verfügung, der es ermöglicht, die Illegitimität eines Krieges zu erkennen.

Teilnahmegebühr: € 5,-

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Zur Veranstaltung

mehr zum Buch