André Ruschkowski

Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen

Ruschkowski, André – Klassiker der Musikgeschichte mit Erläuterungen – 19613

13,80 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio. Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.

Produktbeschreibung

  • 476 Seiten - 69 Abbildungen
  • ISBN: 978-3-15-019613-7
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 17.07.2019
  • Autor / Autorin: André Ruschkowski

Entdecken Sie zu diesem Buch

Vorwort

 

»Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen« – Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung

 

Die Anfänge

Erste Schritte

Klänge aus der Luft

JörgMagersMikromelodien

MusikalischeWellen aus Paris

DieOdyssee des Trautoniums

Frische Ideen für neue Klänge

Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada

Robert Moog und die Spannungssteuerung

Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center

Synthesizer als Symbol des Fortschritts

 

Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung

Spannungsgesteuerte Klänge

Die Klangerzeugung

Die Klangformung

DieModulation

Sequenzer

Analoge Synthesizerarten

 

Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen

Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer

Die Entwicklung der Musique concr`ete

ElektronischeMusik aus Köln

 

»Der wohlprogrammierte Computer« – Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung

Der Computer und seine musikalischen Anwendungen

Die Anfänge

 

Komposition mit dem Computer

Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis

Algorithmische Komposition

Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz

 

Klangsynthese mit dem Computer

Technische Voraussetzungen

Direkte Synthese

Additive Synthese

Synthese durch Frequenzmodulation

Synthese durch Amplitudenmodulation

Waveshaping-Synthese

Granularsynthese

Resynthese

PhysicalModeling

Sound-Sampling

Digitale Synthesizerarten

Immer neue Synthesizer?

 

Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer

Digital/Analog-Systeme

Gemischte digitale Systeme

Computer steuern Synthesizer und Sampler

Die MIDI-Kommunikation

Warum MIDI?

Das MIDI-System

Die MIDI-Kanaldaten

Die MIDI-Systemdaten

Der General MIDI-Standard

 

Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Anmerkungen

Abbildungsnachweis

Bibliographie

Diskographie

Register

 

Zum Autor