Michael Felten

Unterricht ist Beziehungssache

[Bildung und Unterricht] – Felten, Michael – Motivation; Praxisbeispiele; positiver Schulalltag – 19692

6,80 €inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1–3 Werktagen

Von der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hängt ganz wesentlich ab, ob Schüler/innen beim Lernen gut vorankommen – und ebenso, ob Lehrer/innen nach Jahrzehnten noch gerne unterrichten: Die pädagogische Beziehung ist, so auch die neuere Forschung, die Kernfrage schulischen Gelingens.
Worauf kann ich als Lehrer/in achten? Was kann ich tun? Kenntnisreich in Theorie und Praxis beleuchtet Michael Felten alle relevanten Aspekte des Unterrichts- und Schulalltags, vom Stundenbeginn bis zu Klassenfahrten, und erläutert ganz konkret, wie sie beziehungsförderlicher arrangiert werden können. Die Lehrer-Schüler-Beziehung: kein Schicksal, sondern gestaltbar.


Produktbeschreibung

  • 112 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-019692-2
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 12.02.2020
  • Autor / Autorin: Michael Felten

Entdecken Sie zu diesem Buch

Michael Felten, Jg. 1951; 1981–2017 Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln, seit 2007 Lehraufträge an der PH Heidelberg, Alanus-Hochschule Alfter und Uni Bonn; seit 1995 Autor von Unterrichtsmaterialien, Sachbüchern sowie schulpädagogischen Beiträgen in Tages- und Fachpresse (Print und Audio, darunter über 6 Jahre die Kolumne »Schulfrage« für ZEIT online); seit 2010 unabhängiger Referent in der Lehrerweiterbildung; inhaltliche Schwerpunkte: Verbindung von Lernforschung und Schulpraxis, Individuelle Förderung, Beziehungsaspekte des Unterrichtens, Inklusion; Onlinepräsenz: www.eltern-lehrer-fragen.de.

Wichtige Publikationen: »Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule« (2010/³2014); »Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren« (2012/³2014); »Lob der Unterrichtslenkung« (2016); »Die Inklusionsfalle« (2017).

 

Prolog
1 Wieder im Fokus: Lehrer-Schüler-Beziehung

2 ›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung
Interessante Vordenker – Geisteswissenschaftliche Pädagogik – Tiefenpsychologie – Erziehungsstilforschung – Bindungstheorie – Selbstbestimmungstheorie – Empirische Unterrichtsforschung – Neurowissenschaften – Lehrergesundheit – ›Haltung‹ als beziehungstheoretische Bündelung – Bilanz

3 Beziehungsgestaltung im Unterrichtsalltag
Grundstimmung – Klassenleitung – wie man eine förderliche Tonlage vorgibt – Fehlerfreundlichkeit –
Achtung Rückläufer! – Lob der Anleitung – Stolperstein Klassenarbeit – Alltagsgeißel ›Unterrichtsstörungen‹ – Unruheherd Lehrer – Plagegeister – Nicht vorschnell pathologisieren! – Klassenfahrt – nur Gaudi? – Fünfte Klasse, heikle Zeit – Weihnachtsfeier – Einmischen bei Cybermobbing? – Schulabsenz – Last not least: Elternarbeit – Beziehungsförderliche Schulpolitik – Bonus-Track: Schwierige Schüler – Sargnagel oder Krönung?

4 Beziehungskunst als Entwicklungsfeld
Referendariat (Ausbildung) – Schulalltag(Weiterbildung) – Vision Beziehungskünstler

Literatur zur Vertiefung – Fragebögen zur Erkundung der Beziehungsqualität – Zum Autor