Douglas Yacek

Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen

[Bildung und Unterricht] – Yacek, Douglas – 14410

7,49 €inkl. MwSt.
Bei einem unserer Partner kaufen
Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler*innen überwinden? Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum – eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.

Produktbeschreibung

  • ISBN: 978-3-15-962174-6
  • Produktart: E-Book
  • Ausstattung: E101
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 08.09.2023
  • Autor / Autorin: Douglas Yacek

Entdecken Sie zu diesem Buch

1 Einleitung. Was kann Unterricht?

1.1 Ein Gedankenexperiment

1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation

1.3 Fächer anders denken

1.4 Überblick über die Kapitel

 

2 Porträts transformativen Lernens

2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)

2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)

2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)

2.4 Das transformative Klassenzimmer

 

3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte

3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts

3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts

3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation

Irritation durch das Auftreten

Irritation durch Transparenz

Irritation durch Zuwendung

3.4 Von der Irritation zur Transformation

 

4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht

4.1 Die Irritation

4.2 Der Spannungsbogen

4.3 Der Perspektivenwechsel

4.4 Die Überantwortung

 

5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens

5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden

5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule

5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur

 

6 Ausblick

7 Literaturhinweise

Danksagung

Zum Autor