Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen
[Bildung und Unterricht] – Yacek, Douglas – 14410
Produktbeschreibung
- ISBN: 978-3-15-962174-6
- Produktart: E-Book
- Ausstattung: E101
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 08.09.2023
- Autor / Autorin: Douglas Yacek
Entdecken Sie zu diesem Buch
1 Einleitung. Was kann Unterricht?
1.1 Ein Gedankenexperiment
1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation
1.3 Fächer anders denken
1.4 Überblick über die Kapitel
2 Porträts transformativen Lernens
2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)
2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)
2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)
2.4 Das transformative Klassenzimmer
3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte
3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts
3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts
3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation
Irritation durch das Auftreten
Irritation durch Transparenz
Irritation durch Zuwendung
3.4 Von der Irritation zur Transformation
4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht
4.1 Die Irritation
4.2 Der Spannungsbogen
4.3 Der Perspektivenwechsel
4.4 Die Überantwortung
5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens
5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden
5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule
5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur
6 Ausblick
7 Literaturhinweise
Danksagung
Zum Autor