Michael Felten

›Schwierige‹ Schüler. Wer sie versteht, kann ihnen helfen

[Bildung und Unterricht] – Felten, Michael – Praxisbeispiele; Ansätze – 14361

6,80 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

›Schwierige‹ Schüler führen Lehrkräfte schnell an ihre Grenzen, können den gesamten Unterricht blockieren. Das muss aber nicht so bleiben. Herausforderndes Verhalten kann sich überraschend beruhigen – wenn man seinen Kern richtig entschlüsselt und angemessen reagiert.
An zahlreichen realen ›Fällen‹ aus allen Altersstufen und Schulformen zeigt Michael Felten auf, wie psychologischer Einblick und pädagogisches Handeln ›entstören‹ und befreien kann – und worin die elementaren Aspekte personaler Störungskompetenz bestehen.

»Das Buch von Michael Felten ist eine wichtige Inspirationsquelle. Es bietet viel Wissen und Anregung für die weitere Vertiefung für alle, denen das Wohl unserer heranwachsenden Generation ein Anliegen ist.«
Eliane Perret, www.zeit-fragen.ch


Produktbeschreibung

  • 120 Seiten
  • ISBN: 978-3-15-014361-2
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 19.05.2023
  • Autor / Autorin: Michael Felten

Entdecken Sie zu diesem Buch

Michael Felten, geb. 1951, verfügt über langjährige Erfahrung und theoretische Expertise im Umgang mit ›schwierigen‹ Schülern – als Lehrer, als Lehrbeauftragter an Pädagogischen Hochschulen sowie als Referent in der Lehrerweiterbildung.

Vorbemerkung

 

1 Sieben Lehren

Ein destruktiver Typ?

Doch nicht geistig behindert?

Falsche Tröstungen

Erlebte Härte wirkt lange nach

Ein kleiner wilder Mann

Der Musterknabe

Ein Schulschwänzer

 

2 Zwischenbilanz – die individualpsychologische Perspektive

 

3 Sieben Klippen

Er stört nicht, sondern ist unglücklich

Der Prinz

Der Unruheherd

Wenn Mathe wütend macht

Er schlägt sofort zu

Warum ist er nur so getrieben?

Auf die Pauke hauen

 

4 Störungskompetenz – über tiefenpädagogische Expertise

Ein individualpsychologisches Manual

Individualpsychologische

Schulpädagogik

Psychoanalytische Impulse

 

5 Sieben Miniaturen

Der Grobian

Der Schweiger

Lustlosigkeit

Reinrufen

Die Gekränkte

Der Nullbocktyp

Der Verweigerer

 

6 Die Klasse als Entwicklungshelfer

Klassengemeinschaft als heilsamer Ort

Beispiel Klassenrat

Kindergesprächskreise

AG Gegenseitige Hilfe

 

7 Eltern als Mitspieler

 

Ausblick

Literatur und Links zum Vertiefen

Verzeichnis ›Symptome‹

Übersicht ›Auswege‹

Zum Autor