Tilo Klaiber (Hrsg.)
Basistexte Philosophie. Band 1: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
[Texte und Materialien für den Unterricht] – Für die Sekundarstufe II – Erläuterungen; Vorbereitung – 15082
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 172 Seiten
- ISBN: 978-3-15-015082-5
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 12.03.2021
- Herausgegeben von: Tilo Klaiber
Entdecken Sie zu diesem Buch
Tilo Klaiber, geb. 1958, ist Gymnasiallehrer und auch als Fachberater für Philosophie/Ethik und Lehrbeauftragter für Fachdidaktik tätig.
I. Philosophieren heißt …
1. Platon: … prüfen
2. Aristoteles: … sich wundern
3. J.-J. Rousseau: … (sich) erleuchten
4. D. Hume: … jagen
5. I. Kant: … selbst denken
6. F. Nietzsche: … heilen
7. H. Arendt: … zuschauen
8. B. Russell: … sich erweitern
9. J. R. Searle: … Rahmen-Fragen stellen
II. Begriff des Wissens
10. Platon: Ist Wissen gleich Für-wahr-halten?
11. G. Ernst: Gibt es zufälliges Wissen?
12. Aristoteles: Warum streben wir nach Wissen?
13. G. Frege: Was bringt uns zum Anerkennen einer Wahrheit?
14. G. Ryle: Ist Können ein Wissen?
15. G. Gabriel: Was ist Unterscheidungswissen?
III. Ordnungen des Wissens
16. Aristoteles: Gibt es ein erstes Prinzip der Erkenntnis?
17. F. Bacon: Wie erwirbt man Wissen?
18. R. Descartes: Was heißt ›methodisch vorgehen‹?
19. D. Hume: Gibt es Grade der Evidenz?
20. I. Kant: Wie sind Erfahrungsurteile möglich?
21. P. Feyerabend: Ist der Mensch das Maß aller Dinge?
22. H. Putnam: Heißt ›wahr‹ immer ›wahr für jemanden‹?
23. P. Boghossian: Heißt ›Tatsache‹ immer ›Tatsache für jemanden‹?
IV. Erklären und Verstehen
24. K. Popper: Was ist eine wissenschaftliche Erklärung?
25. W. Dilthey: Ist Verstehen eine Methode?
26. M. Weber: Was bedeutet ›Verstehen‹?
27. P. Winch: Wie versteht man gesellschaftliche Einrichtungen?
28. G. H. v. Wright: Welche Arten von Wissenschaften gibt es?
29. C. S. Peirce: Was ist eine Hypothese?
30. C. Darwin: Wann ist eine Hypothese fruchtbar?
31. D. Dennett: Wonach fragt man mit ›Warum‹?
V. Wissens-Tugenden
32. L. Daston / P. Galison: Gibt es Objektivität ohne Geschichte?
33. B. Williams: Welche Eigenschaften braucht jemand, der Wissen erwerben will?
34. A. Einstein: Wonach strebt ein Physiker?
35. T. Nagel: Was zeichnet rationales Denken aus?
36. F. Nietzsche: Ist Wahrheit wertvoll?
37. Platon: Was ist philosophische Bildung?
VI. Glossar
VII. Quellenverzeichnis
VIII. Nachwort