Bernd Stiegler, Felix Thürlemann

Meisterwerke der Fotografie

Stiegler, Bernd; Thürlemann, Felix – 150 bedeutende Beispiele aus 200 Jahren Fotokunst – 19664

14,00 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

Von den Anfängen der Daguerreotypie bis hin zur zeitgenössischen Kunstfotografie: Dieser Band ermöglicht einen Ritt durch die bald 200-jährige Geschichte dieses Mediums. Auf jeweils einer Doppelseite werden über 150 Meisterwerke der Fotografie in Bild und Text präsentiert: ein kleines Kompendium der Fotografiegeschichte mit Einleitung und Bibliographie. Die Neuausgabe in der Premium-Ausstattung ist um einige aktuelle und epochemachende Fotos erweitert.

Produktbeschreibung

  • 342 Seiten - 153 Abbildungen
  • ISBN: 978-3-15-019664-9
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 148 mm x 96 mm
  • Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
  • Erschienen: 15.05.2020
  • Autor / Autorin: Bernd Stiegler, Felix Thürlemann

Entdecken Sie zu diesem Buch

Bernd Stiegler ist Professor für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert im medialen Kontext an der Universität Konstanz. Arbeitsschwerpunkte sind die Geschichte und Theorie der Fotografie sowie die deutsche und französische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Felix Thürlemann war bis 2014 Professor für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Konstanz. Forschungsschwerpunkte sind die visuelle Semiotik als Bedeutungsanalyse der bildenden Kunst, die frühniederländische Malerei sowie die Theorie und Geschichte des »hyperimage«.

Einleitung .

 

Eine Geschichte in Bildern

 

Wedgwood: Blatt

Niépce: Blick aus dem Arbeitszimmer

Daguerre: Blick auf den Boulevard du Temple

Bayard: Selbstbildnis als Ertrunkener

Von Ettingshausen: Querschnitt durch den Stengel einer Clematis

Martin: Hinterhof mit Brennholz im Schnee

Bisson: Honoré de Balzac

Atkins: Alaria esculenta

Talbot: Die Leiter

Hill/Adamson: Das Fischweib

Southworth: Die gebrandmarkte Hand von Kapitän Jonathan Walker

Biow: Alexander von Humboldt

Du Camp: Ostseite des Tempels von Ramses III. in Theben

Nègre: Die kleinen Schornsteinfeger

Baldus: Kreuzgang von Saint-Trophîme in Arles

De Montizón: Das Flusspferd Obaysch im Zoo von Regent’s Park

Anderson: Moses von Michelangelo

Barnard: Brennende Mühlen bei Oswego, Ontario

Salzmann: Grabeskirche in Jerusalem, architektonisches Detail

Durieu: Weiblicher Akt

Sutton: Fiquet Bay bei steigender Flut

Nadar: Pierrot als Fotograf

Fenton: Tal des Todesschattens

Le Secq: »Fantaisies«

De Boulogne: Entsetzen vermischt mit Schmerz, Tortur

Howlett: Isambard Kingdom Brunel, Erbauer des Raddampfers »Great Eastern«

Le Gray: Die große Welle

Rejlander: Johannesschüssel

Robinson: Elaine betrachtet Lancelots Schild

Cuvelier: Neben der Höhle, nach dem Feuer

Frith: Ruinen einer christlichen Kirche, Insel Say, Äthiopien

Lady Hawarden: Ohne Titel

Bisson: Aufstieg zum Montblanc

Pierson: Comtesse de Castiglione

Carjat: Charles Baudelaire

Gardner: »A Sharpshooter’s Last Sleep« und »The Home of a Rebel Sharpshooter«, Gettysburg

Joly-Grangedor: »Le Silence« von Auguste Préault

Rutherfurd: Der Mond

Bourne: Ein »Stück« auf der neuen Straße bei Rogi in der Nähe von Chini, Himalaya

Annan: Close, No. 118 »High Street«

Braun: Schweizer Trachten, Kanton Zürich

Thomson: Der Nachtwächter

Alinari: Die Marmorfälle bei Terni

Bonfils: Mumien aus den Königsgräbern in Theben

Sommer: Ausbruch des Vesuv

Cameron: Studie für eine Heilige Familie

Carroll: Xie Kitchin, Teehändlerin (im Dienst) .

Corot: Der Träumer unter den großen Bäumen

Kotzsch: Vater Langbein, Abschied nehmend

Muybridge: Leland Stanford auf ihrem Pony »Gypsy«

Galton: Der jüdische Typ

Marey: Bewegungsanalyse des menschlichen Ganges

Strindberg: Selbstporträt .

Emerson: Fußgängerbrücke bei Chingford

Barraud: W. G. Grace, Cricket-Spieler

Riis: Eine Putzfrau

Baraduc: Aufnahme des fluidalen Nimbus des Daumens von einem Medium

Gebrüder Lumière: Arbeiter verlassen die Fabrik Lumière in Lyon

Rothier: Aaron, Kathedrale von Reims

Röntgen: Albert von Köllikers Hand

Day: Kreuzigung

Pia: Das Grabtuch von Turin

Smith: Adam und Eva

Jones: Feuerbohne

Steichen: Selbstporträt

White: Regentropfen

Curtis: Beim Beobachten der Tänzer

Stieglitz: Das Zwischendeck

Atget: Au tambour, 63 quai de la Tournelle

Kühn: Tonwertstudie III

Dubreuil: »Interprétation Picasso. Le rapide«

Coburn: »The Octopus«, New York

Strand: »Blind«

Renger-Patzsch: Euphorbia grandicornis

Ray: »Le Violon d’Ingres«

Moholy-Nagy: Fotogramm

Weston: Kloschüssel (»Excusado«)

Krull: Eiffelturm, Paris

Drtikol: Dornen

Rodtschenko: Kiefern

Blossfeldt: Haarfarn

Sander: Konditor

Kertész: Zersprungene Platte

Cahun: »Aveux non avenus«, Frontispiz

Peterhans: Ohne Titel

Salomon: Die französische Delegation in der Sitzungspause während der Lausanner Abrüstungskonferenz

Heartfield: Der Sinn des Hitlergrußes

Brassaï: Graffito aus der Serie VII: »La mort«

Albin-Guillot: Narziss

Edgerton: Wes Fesler tritt einen Fußball

Capa: Fallender Soldat

Blumenfeld: Der Diktator

Lange: Mutter einer Wanderarbeiterfamilie

Lerski: Verwandlungen durch Licht

Cartier-Bresson: Frankreich 1938

Bravo: Röntgenfenster

Weegee: Mord in Hell’s Kitchen

Adams: Grand Tetons und Snake River

Sudek: Aus der Serie »Fenster meines Ateliers«

Chaldej: Hissen der russischen Flagge auf dem Reichstag

Bischof: Kinderzug des Schweizerischen Roten Kreuzes, Budapest

Callahan: Gras gegen den Himmel, Detroit

Halsman: Dalí atomicus

Siskind: Chicago

Steinert: Ein-Fuß-Gänger

Feininger: Der Fotojournalist

Keïta: Porträt einer jungen Frau

Doisneau: Foxterrier auf dem Pont des Arts

Avedon: Dovima mit Elefanten

Frank: Politische Versammlung, Chicago

Winogrand: New Mexico

Giacomelli: Scanno

Michals: Andy Warhol und seine Mutter Julia Warhola

White: Fenstersims im Tagtraum

Klein: Bikini, Moskau

Moegle: Zwei Porzellanvasen

Burri: Männer auf dem Dach, São Paulo

Tomatsu: 11 Uhr 02, Nagasaki

Arbus: Junge mit Spielzeug-Handgranate im Central Park

Freed: Harlem, N. Y.

Moses: Theodor W. Adorno – »Selbst im Spiegel«

Anonym: Junge am TV bei der Direktübertragung vom Mond

Erwitt: »Venice«

Friedlander: New York City

Ruscha: Parking Lot Universal Studios, Universal City

Jäger: Gottfried Jäger präsentiert seine »Lochblendenstruktur 3. 8. 14 F«

Adams: General Nguyen Ngoc Loan erschießt einen Vietkong-Gefangenen in den Straßen von Saigon

Mulas: Überprüfung 7 – Die Dunkelkammer

Davidson: East 100th Street

Becher: Fachwerkhäuser im Siegener Industriegebiet

Rainer: Schwarze Rinnen (Übermalung)

Sugimoto: Trylon, New York

Matta-Clark: »Conical Intersect«

Klauke: Das menschliche Antlitz im Spiegel soziologisch-nervöser Prozesse

Eggleston: Memphis

Wall: Das zerstörte Zimmer

Newton: Selbstporträt mit June und Models

Hockney: David Graves blickt auf Bayswater London

Mapplethorpe: Ken Moody und Robert Sherman

Goldin: Nan und Brian im Bett

Salgado: Goldmine von Serra Pelada

Sherman: Ohne Titel # 205

Struth: Art Institute of Chicago II

Dijkstra: Kolobrzeg, Polen

Demand: Badezimmer

Tillmans: Picadilly Line

Parr: Ascot

Ruff: jpeg ny02

Gursky: Pyongyang I

Stock: Sammlerauto, Sarasota, Florida

Pete Souza: Situation Room

Doug Rickard: HJnUc (aus der Serie N. A., 2015)

Raumsonde Cassini: Das letzte Bild

 

Literaturhinweise

Abbildungsnachweis

Personenverzeichnis

Zu den Autoren