Rainer Moritz

Schlager. 100 Seiten

12,00 €inkl. MwSt. , ggf. zzgl. Versandkosten

Lieferbar in 1-3 Werktagen

»Die unverstellte Kühnheit, die sich die Schlagertexter herausnehmen, für große Gefühle nicht mehr Zeit als für ein weichgekochtes Ei aufzuwenden, hat mich schon früh beeindruckt.«

»Es war der Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu-Strand-Bikini«, »Wenn bei Capri die rote Sonne …«, »Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht …« – wer hat das noch nicht lauthals mitgesungen (ob alkoholisiert oder nicht, sei dahingestellt)? Erinnern Sie sich nicht auch gleich an ganz bestimmte Situationen, Menschen, Zeiten?
Rainer Moritz ist für dieses Buch in die Vergangenheit gereist. Er zeigt, wann der Schlager »erfunden« wurde, welche Themen er jeweils verarbeitete und was diese – Liebe, Heimat, Bruttosozialprodukt – über uns, die Fans und Hörer, aussagen. Und er führt den Beweis, dass unsere Nationalelf nicht nur trainieren, sondern auch Schlager singen sollte (vielleicht mit Helene Fischer?).


Produktbeschreibung

  • 100 Seiten - 12 schwarz-weiß Abbildungen
  • ISBN: 978-3-15-020440-5
  • Produktart: Taschenbuch
  • Abmessung: 170 mm x 114 mm
  • Reihe: Reclam 100 Seiten
  • Erschienen: 29.09.2017
  • Autor / Autorin: Rainer Moritz

Entdecken Sie zu diesem Buch

Rainer Moritz, geb. 1958, ist Essayist, Literaturkritiker und Autor zahlreicher Bücher und leitet seit 2005 das Literaturhaus Hamburg. Über seine Faszination für Schlager sagt er, es sei »besser, zu seinen Geschmacksverirrungen zu stehen«.

Laugenbrezel, Bill Ramsey und Der kleine Prinz

Eine kurze Geschichte des Schlagers

Atemlos: die Phanomene Andrea Berg und Helene Fischer

Dieser Sänger braucht nur ein Chanson – die Macht der Interpreten

Was der Schlager uns gibt – eine Leistungsbilanz

Wovon der Schlager handelt, wenn er nicht von der Liebe handelt

Abseitiger Exkurs: seltene Schlagervokabeln

Wenn nicht mehr gesungen wird – Desiderata und andere Sprechgesänge

 

Im Anhang

Lektüretipps